Unser RPG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Unser RPG
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Zwergische Kulturen

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptyFr Nov 27, 2009 4:02 pm

Ich habe durchaus nichts gegen Zwerge. Nur etwas gegen Zwerge auf dem Meer. Die restliche Assoziation (des mit dem Erdloch mit Dach etc) könnte ich devinitif akzeptieren!

Ich hab den thread mal umbenannt...
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptyFr Nov 27, 2009 4:15 pm

Schön, und das mit dem Meer kannst du leider nicht begründen (nur psychologisch, dass DU sie nicht gerne so siehst). schmerz... Ja klar, das restliche ist auch nicht soo wichtig bei den Wikingern :FG:
Gut dass du den Thread umbenannt hast (die Diskussion hätte ich eher im Brainstormthread erwartet...). Es erscheint mir allerdings seltsam, dass die Zwerge zugleich so Handelstreibend sein sollen und dann nicht Schifffahren sollen (recht unsinnig - Handel findet eben hauptsächlich über Wasser statt).
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptyFr Nov 27, 2009 4:56 pm

Nur wenn Wasser vorhanden ist...

Aber du verstehst anscheinend die Mentalität der Zwerge nicht. Diese Was-Auch-Immer können niemals Zwerge für einen Zwergen sein, da sie sich nicht wie welche verhalten sie würden niemals als Zwerge gelten!
Denn wären sie Zwerge, wäre das ganze Zwergenbild der Getwerg hinfällig. Der Konsens besteht nämlich in der Tradition im typischen. In jedem Zwergenbild definiert sich ein Zwerg über sie (und so logisch über denjenigen, der ihn in dieser erzogen hat->Eltern).

Sie können meinetwegen alles mögliche sein. Auch zwergenähnliches oder so aber KEINE Zwerge.
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySa Nov 28, 2009 5:32 am

Ja, die Mentalität die du dir vorstellst verstehe ich anscheinend immer noch nicht, da für mich die Wasserscheuheit, die du dir bei Zwergen vorstellst, nicht zu einer Mentalität gehören und die Getwerge-Argumentation mir völlig schleierhaft ist. Was hälst du von einer Kategorie bei denen die Zwerge ein Teil und die Wanten ein anderer sind, wobei die Kategorie rein körperlich wäre?
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySa Nov 28, 2009 2:58 pm

Solange die Zwerge nicht an Wanten und andersherum erinnern...
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySa Nov 28, 2009 10:38 pm

ab wann erinnert dich etwas an einen Zwerg? Welche unterschiede müssten bestehen?
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySo Nov 29, 2009 3:28 pm

Ich finde bevor wir diese Diskussion weiter führen (momentan sind wir ja eh in unseren Ansichten festgefahen) sollten wir die Metaebene über die Definition von Rasse, Volk etc anfangen/zu Ende bringen/ weiterführen, was auch immer.

Ich denke wir könnten es darüber für beide Seiten zufrieden stellend lösen.
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySo Nov 29, 2009 4:22 pm

ok, ich werd dann unter allgemeines einen definitionsfaden öffnen, wenn niemand zuvorkommt.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySo Nov 29, 2009 11:41 pm

Wie ich sehe hast du das getan...

Aber ich bin mom zu faul um zu antworten -,- ^^
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptyMi Dez 09, 2009 6:38 pm

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Zwerge konsequent an Berge zu setzten sind, wenn auch die anderen Kulturen ebenfalls eine solche Ortungseigenschaft haben. Heißt für mich wären dann alle Elfen waldelfen, mit verschiedenen ausformungen, so dass eine Hochelfen Stadt, die nicht im Wald liegt oder mit diesem nicht genügend verwurzelt ist, nicht möglich ist. Dunkelelfen wären dann auch nur in soweit vorstellbar, dass es eine Gruppe gibt, die sich in einem Wald an/auf einem Berg befindet, in den sie sich teilweise eingenistet haben, wobei der Hauptteil außerhalb liegt. Dies würde im Übrigen Nahrungsfragen erleichtern. Solange ihr keine weiteren Ideen als Grundlage habt, würde ich, da mir zumindest nichtsmehr einfällt, Menschen und Schark ins Freie Feld stecken, wobei ich sagen würde Menschen findet man im Bereich vom etwas kälteren bis in die heißesten Regionen, während Schark von den etwas wärmeren Regionen bis in den kältesten zu finden sind. (je wärmer desto mehr menschen (im Verhältnis), je kälter desto mehr Schark (im Verhältnis). Elfen und Zwerge hingegen kommen nicht in der Eiswüste und nicht in der Wüste vor. folglich würde ich bei der einteilung ganz kalt, halb kalt, normal, warm, heiß sagen:

eiskalt: Schark
kalt: alles, relativ wenig Menschen, relativ viele Schark
normal: alles gleich viel (wäre dafür hier das geschehen spielen zu lassen)
warm: alles, relativ viele Menschen, relativ wenig Schark
heiß: Menschen

dann hätte ich noch so einen Vorschlag für die Prozentuelle verteilung (mal ganz grob):

Schark: 20% im Eiskalten, 41,7% im kalten, 33,3% im normalen, 5% im warmen
Menschen: 20% im heißen, 41,7% im warmen, 33,3% im normalen, 5% im kalten
Elfen und Zwerge: 33,3% jeweils in kalt, normal und warm.

Man kann auch sagen, dass es im kalten keine Menschen und im Warmen keine Schark gibt, wenn man die Rassen stärker konzentrieren will (was ich immoment für sinnvoller halte, dann die 5% auf die kalte bzw. warme gegend).

So bedacht entwickle ich gefallen an den Ortsbedingungen, auch wenn dann Dunkel und Hochelfen nurnoch tendenzen der Waldelfen darstellen können.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptyMi Dez 09, 2009 7:02 pm

Mh passt das in diesen Thread?

Wieso keine Wüstenelfen?
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptyMi Dez 09, 2009 7:26 pm

ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Wüste genügend große Wälder vorkommen.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptyDo Dez 10, 2009 12:55 am

ich verabscheue Schemata!


Wenn ich mich mit Fantasy beschäftige dann nur damit ich vor dieser unkreativen Naturwissenschaft fliehen kann!


Zuletzt von Vulpes am Do Dez 10, 2009 7:47 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptyDo Dez 10, 2009 6:07 pm

Ordnung und Naturwissenschaft sind zwei verschiedene Schuhe. Ich verabscheue aber Assymetrie, speziell wenn sie irgendwie die Zwerge als überragend darstellt (seis durch anzahl oder besonderer zusammenhalt...).

Naturwissenschaft als unkreativ zu bezeichnen zeigt mir, dass du als angehöriger der Literarisch-Mußischen Richtung nicht die geringste ahnung von Naturwissenschaften hast (und wahrscheinlich bist du da auch stolz drauf -.- ). Du stellst es ja da, als hätte sie dir irgendwas getan (mal abgesehen davon, dass sie dir hilft dein leben (, welches du ohne sie wahrscheinlich nicht hättest,) angenehm zu leben) -.-

Wäre das wirklich deine (auch noch EINZIGE !) motivation, wäre es äußerst bedenklich, denn das hieße (reine) Realitätsflucht.

Zudem ist die bezeichnung Schema allein dafür, dass Elfen an Wälder gebunden sind, wenn Zwerge an Berge gebunden sind, stark übertrieben -.- Schark und Mensch sind ja sowieso im freien angedacht worden.
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptyDo Dez 10, 2009 10:15 pm

Also hier gleich zu dem -soweit ich das gerade ueberblickt habe- meist frequentierten Thema hab ich eine kleine Meinung,
die zumindest PVS nicht fuer so abwegig gehalten hat und die evtl. einen Kompromiss in den Haltungen zu den Wanten darstellen koennte.

Ist natuerlich nicht 100% ausgearbeitet und es fehlt an entsprechendem Fantasy-Hintergrundwissen.
Aber es mir scheint zumindest den genannten Argumenten nach nicht unschluessig zu sein:

Und zwar

dass die Wanten eine Rasse darstellen, die durch Vermischung von Zwergen und Menschen entstanden ist.
Also im Grunde ein Mischlingsvolk darstellt, das allerdings schon in grauer Vorzeit entstanden ist.

Somit koennte man teilweise koerperliche Aehnlichkeiten und damit eine gewisse Assoziation mit Zwergen erklaeren.

Jedoch waren die Wanten als Mischwesen von den Menschen als zwergisch angesehen und daher nicht in der Gesellschaft akzeptiert.
Die Ansprueche des zwergischen aus Sicht der Zwerge konnten sie natuerlich noch viel wenoger genuegen
(somit eben auch vom Wesen/Traditionen/etc. nicht ans zwergische gebunden
--> z.B. Schifffahrt moeglich)

Als Nicht-Akzeptierte zogen sie dann von allen weg Richtung Kueste wo eben noch Platz war.

Und ab da finde ich PVS' Geschichtsversion mit dem Handel und dem Raub und so
(ich hoffe man erkennt was ich meine =)
recht ansprechend.

Sie haben dann eben als eigenes kleines Voelkchen gelebt und sich ein wenig vermehrt und sind mittlerweile eben als Handelspartner sowohl von Menschen als auch von Zwergen akzeptiert,
wenn auch vllt. nicht voll respektiert.

Mglw. Minderwertigkeitskomplexe mglw. Mutproben
der Fantasie seien keine Grenzen gesetzt^^

Vllt. koennen sich Wanten biologiscg noch mit sowohl Zwergen als auch Menschen kreuzen,
waehrend das Gegenseitig nicht mehr geht oder so.

Kritik erwuenscht und willkommen wenn konstruktiv.

Fuer moegliche Fehler in der Fantasy Logik entschuldige ich mich mit schlichtem Unwissen Cool
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySa Dez 12, 2009 2:08 am

Wenn Vul hier zustimmt sind wir uns einig.

In meinen Augen müssen die Wanten von den Menschen nicht verstoßen worden sein, da wir schon soo viel mit verstoßung/Abgrenzung haben (Hexen, Zigeuner, Halbelfen, ursprünglich die Dunkelelfen, alle Zwerge, die nicht Vul's Vorstellungen entsprechen Very Happy , Kobolde, wenn sie nicht sonstwie mieß behandelt werden, ...), ich kann mir gut vorstellen, dass da ursprünglich schifffahrende Menschen waren, mit denen Zwerge, die mit ihnen Handelten (Anschluss ans Meer - besondere Ware), gemeinsame nachkommen hatten (kann zwischendurch auch ein Vorposten der Zwerge dort gewesen sein um was weis ich für vorteile beim handel zu haben), und dass sich daraus letztendlich die Wanten entwickelt haben. Option dabei wäre Schark statt Menschen zu nehmen, was eine bessere Anpassung ans Klima bedeuten würde, und etwas stärker die Schark einbringen würde.

Die kreuzbarkeit würde ich jetzt noch nicht einschränken... .

Ansonsten meine zustimmung, soweit ich mir des inhalts bewusst bin.
Nach oben Nach unten
Regis
Admin



Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySa Dez 12, 2009 3:05 pm

sers,
hier noch die Darstellung der Canyonzwerge(ich und pjiterchen sind uns einig dass es gut wäre diese Kultur auch reinzunehmen):

-sehen genauso aus wie normale Zwerge(wobei ich mir gerade rötliche Behaarung sehr gut vorstellen kann...)
-leben in Grand-Canyonartigen Canyons in Canyonhöhlen mit von den Zwergen gebauten massiven Toren als Eingang (die Höhlen könnte man sich annähernd wie in Gothic 2 vorstellen..)
-sind in diesen Höhlen um natürlich bestimmte Mineralien oder sonstige Stoffe abzubauen
-die Höhlen sind mit vielen unbekannten Monstern bewohnt die in der Nacht aus ihren Höhlen rauskommen und Nahrung suchen

Ich glaube diese Kultur würde viele neue interessante Abenteuer ermöglichen.
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySa Dez 12, 2009 3:39 pm

Regis schrieb:
Ich glaube diese Kultur würde viele neue interessante Abenteuer ermöglichen.

Klingt auf jeden Fall interessant wie ich finde.
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySa Dez 12, 2009 3:40 pm

In meinen Augen beißt sich ne rote Haarfarbe eher mit der Umgebung..

Die Höhlen in Gothic 2 sagen mir monentan nicht viel...

Ich hatte dich davor so verstanden, dass die monster in anderen Höhlen wohnen, jedoch weis ich immernochnicht, warum sie nachts raus sollten.

Ansonsten OK.
Nach oben Nach unten
Regis
Admin



Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySa Dez 12, 2009 5:55 pm

die monster leben auch nur in anderen höhlen als die zwerge. bei gothic 2 meinte ich die canyonumgebung mit den grünen kristallen in den höhlen pirat .
die monster solln das sonnelicht fürchten(, weil sie sich in den höhlen entwickelt haben und) weil man tagsüber in den canyons spazieren gehn können sollte. nachts gehen sie dann aus neugier(explorationsverhalten ist für lebewesen typisch) oder aus futtermangel aus den höhlen hinaus.
Monster können meiner Meinung nach Spielleiterspezifisch ausgewählt werden(falls man überhaupt in diese Gegend kommen sollte). Eine gewisse Kreaturenvielfalt wär dann net schlecht.
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySa Dez 12, 2009 7:00 pm

warum haben sie sich in der höhle entwickelt? Wenn sie drausen mehr nahrung haben?? Neugier halte ich für ein zu schwaches argument -.- , ja klar an die hundert monster laufen pro nacht drausen herum, weil es drausen ja so spannend ist. -.-
Nach oben Nach unten
Regis
Admin



Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySa Dez 12, 2009 7:03 pm

ach pjiterchen, futtermangel nur in ausnahmefällen(neugier war das ausschlaggebende->deshalb zuerst genannt). manche Lebewesen können sich ja gern bewegen wollen im gegensatz zu dir. ich finde die erklärungen zufriedenstellend; besonders da sie sowieso fürs spiel unwichtig sind.
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySa Dez 12, 2009 8:08 pm

es ist kein in der realität beobachtbare phänomen, dass tiere, die das licht nicht vertragen, aus neugier dort rumlaufen, wo sie sonst nicht hinkommen (da schlechte assoziationen auch kaum motivation...)

Ich wär dafür, dass sie auch tagsüber drausen sind, allerdings eher an bestimmten orten und dass, wenn sich mal eins ricthung zwerge verirrt, alarm geschlagen wird und alle versuchen sich rechtzeitig zu verschanzen.
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySa Dez 12, 2009 8:19 pm

PVS schrieb:
es ist kein in der realität beobachtbare phänomen, dass tiere, die das licht nicht vertragen, aus neugier dort rumlaufen, wo sie sonst nicht hinkommen (da schlechte assoziationen auch kaum motivation...)

Wirkt schluessig. Faende damit auch das Rein-Raus nicht besonders prickelnd-

Zitat :
Ich wär dafür, dass sie auch tagsüber drausen sind, allerdings eher an bestimmten orten und dass, wenn sich mal eins ricthung zwerge verirrt, alarm geschlagen wird und alle versuchen sich rechtzeitig zu verschanzen.

Da waere ich wiederum dafuer, dass sie in den tiefsten Tiefen unter Tage hausen,
wo nichtmal Zwerge sich hintrauen,
aber nur selten raufkommen (etwas in Richtung Balrog/Moria vielleicht)
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 EmptySo Dez 13, 2009 6:59 pm

und wie hausen sie da? was essen sie? und wie kommt das da unten zurecht (was frisst das?)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zwergische Kulturen   Zwergische Kulturen - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Zwergische Kulturen
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Menschliche Kulturen
» Von Kulturen, Rassen und Völker
» Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unser RPG :: Die Spielwelt :: Kulturen-
Gehe zu: