meine Überlegung für Berufsbereiche:
Krieger, Gelehrter, Halunke, Gaukler, Handwerker, Arbeiter, Waldläufer, sonstige
Krieger:
Söldner, Soldat, Ritter, Miliz, Leibwächter, Wächter (z.B. Türsteher), Kopfgeldjäger, Auftragsmörder, Räuber, Seeräuber, ...
Halunke:
Taschendieb, Einbrecher, Eheschwindler, Trickbetrüger, Falschspieler, Spitzel, Spion, Demagoge, Quaksalber, Erpresser, ...
Gaukler:
Akrobat, Dompteur, Possenreißer, Clown, Straßenmusiker, Feuerspucker, Zauberkünstler, Wanderprediger, Kabarettist, Straßenmaler, ...
Handwerker (sollte man vielleicht zu sonstigen hinzufügen):
Schmied, Schreiner, Steinmetz, Maurer, Müller, Gerber, Bogner, Weber, Maler, Fleischer, Bäcker, Schornsteinfeger, Optiker, Topfflicker, Drucker, Brauer, ...
Gelehrter:
Alchemist/Giftmischer, Heiler, Weiser (Dorfältester, Schamane und dergleichen), Politiker/Diplomat, Bibliothekar, Philosoph, Forscher, Ingenieur, Ritualmeister, Historiker, Anwalt, Lehrer, ...
Arbeiter:
Minenarbeiter, Tagelöhner, Bauarbeiter,
Wildnissläufer:
Förster/Holzfäller, Jäger, Wildnissführer, Bote, Vogelfänger, Sammler, Pionier, Kräutersammler, Hirte,
sonstige:
Hure (wäre nach Wikipedia eine Arbeiterin im engeren Sinne), Bettler, Koch, Diener, Knappe, Prophet, Feuerwehrmann, Fischer, Schauspieler, Kunstmaler, Musiker, Anführer (einer kleinen Gruppe wie z.B. Sekte oder Räuber), Händler, Junker, Detektiv, Schriftsteller, Novize, Tierzähmer, Wettkämpfer (Armdrücken, Saufen, ...), Bauer, Imker,
... ... ...
die Bereiche sind ja im Prinzip egal, die Berufe dienen ja nur dem Hintergrund, es ist daher problemlos möglich (und teilweise sinnvoll) mehrere Berufe von hier (gehabt) zu haben. Einige dürften wohl nicht wirklich nützlich sein (wer will schon Müller sein? edit - oh man, ich meine natürlich den Beruf
).