Unser RPG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Unser RPG
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyDo Nov 19, 2009 3:43 pm

Also wie ich bereits in Menschliche Kulturen geschrieben habe, bin ich dafür, dass wir erstmal alle Kulturen abdecken und sie dann auf die Rassen verteilen. Hier mal meine Überlegung(en):

Erstmal will ich, dass alle Gebiete mindestens einmal abgedeckt sind daher eine Auflistung mir gerade Einfallender Gebiete:

Heide/Hügellandschaft, - typische "Ritterkultur", ein oder mehrere orientalische Kulturen...
Wald, - Hexen und verschiedene Ausrichtungen der Waldelfen (Jäger, Veganer, ....
auf Gebirge, ...
unter Gebirge, ...
Sand-/Steinwüste, - Normaden .....
Eiswüste, - ......
Nordregionen mit einigem an Flora und Fauna, - "Wikinger".....
Moor.......
...?

Des weiteren stellt sich die Frage nach der Art der Nahrungsbeschaffung möglichkeiten sind hier:
Jagd,
Sammeln von Beeren etc.,
Ackerbau,
Fischfang,
von anderen Kulturen durch Plündern oder Handel (stell ich mir als einzige oder notwendige Quelle schwierig vor),
Haustiere (Fleisch und Milchprodukte),
Magie (???? sehr in meinen Augen seehr fragwürdig)
Kanibalismus (kann nicht einzige Nahrungsquelle sein)
...?

wobei die meisten Kulturen nicht nur eine dieser Möglichkeiten wahrnehmen werden. Durch die Nahrungsbeschaffung dürfte auch die Sesshaftigkeit festgelegt sein.

Hm, also ich denk mal erst über die Punkte nach, die eine Kultur ausmachen:
Technik und Wissenschaft (Magie),
Kunst,
Politisches System,
Religion,
Wirtschaft (angeschnitten) (ja ich spick grad bei Wikipedia...)
Wertesystem
Bevölkerungsdichte
besonders häufige Berufe
Traditionen/Bräche

Da bekomm ich jetzt grad nur die Idee der Zigeuner, die umherziehen und sich bei den verschiedenen Städten ihr Geld mit Gaukelei und/oder Taschendiebstahl verdienen.

Ackerbau passt eigentlich hauptsächlich in die Heide/Hügellandschaft (komisch nicht Smile )... ansonsten Zweifle ich grad drann, ob es einen Sinn macht das was ich bisher als Gattungen bezeichnet habe nicht direkt als Kulturen zu sehen (falls ihr das mitbekommen habt). Somit hätten wir dann Dunkelelfen, Hochelfen, Waldelfen, Hexen (und Zigeuner ?) als bisherige Kulturen. Dann noch geplante Wanten und standardritterkultur, mindestens eine Kultur der Eiswüste und dann vielleicht noch eine in der Wüste, dann noch eine Arabische/Orientalische, noch ein zwei im normalen gebiet und die Karte dürfte voll genug sein Smile. Für die Eiswüste Zwerge oder Schark, das standardritterzeugs dürfen wohl die Menschen machen, eine Herdenkultur der Schark, ach ja, die Zwerge unter Bergen ist klar, dann könnte ich mir noch eine Zwergische Kultur auf dem Festland vorstellen, wobei ich da noch nicht weis warum die da rumhängt, aber sonst wüsste ich nicht wohin mit den Zwergen (nur 2 Zwergenkulturen, wenn man die Eiswüste dazuzählt wär mir zu wenig). In die Wüste dürfen wohl die Menschen (elfen schon relativ voll, kräftige Körper erscheinen mir in der Wüste problematisch. Mal sotieren:

Elfen - Höhlen, Ebene und Wald
Menschen - Ebene(S.R.K.), Wüste und nördliche Regionen (Wanten)
Schark - Ebene, (Eiswüste) und ???
Zwerge - Ebene, im Gebierge (ich amysiere mich grad über die Bezeichnung Erzwerke) und (Eiswüste ???)
interrassische - Wald (Hexen), Ebene (Zigeuner) und ???

Damit hätten wir auch drei Kulturen für die Menschen: Ritterkultur, Wanten und Wüstenkultur hm... ich könnte mir aber auch die Zwerge gut als Wikinger vorstellen (ja, ich weis, das ist banal, bärtige kräftige Männer mit Äxten zu Zwergen zu machen, aber ich finde, das die Wikinger eben als Menschen höchstens Menschen und Elfen erobern könnten, da die anderen dann doch etwas zu körperlich stark wären.) das bild hat sich in meinem Kopf geformt, ich bin eindeutig dafür, dass die Wanten Zwerge sind. Dadurch können die Menschen dann die Orientkultur übernehmen. Die Eiswüste würde ich eher zur Heimat der Schark machen (passt besser, man denke an biologische gründe, die Pinguine im Süden sind auch größer als nach Norden gehend (kleinere Oberfläche). Dann hätten wir:

Elfen - Dunkel-, Wald-, Hochelfen
Menschen - Ritterkultur, Wüstenkultur und Orientkultur
Schark - Eiswüstenkultur und Herdenkultur und ???
Zwerge - Höhlenkultur, Wanten und ???

es braucht nach dieser einteilung noch eine Zwergen und eine Scharkkultur. Ich weis leider nicht so genau, ob die Schamanenkultur der Herdenkultur entsprechen sollte oder eine eigene Kultur darstellen soll. Wenn es nicht so ist, würde ich die Schark entweder noch eine Kultur in den Wäldern oder auf den Bergen umfassen lassen (andere Einfälle sind willkommen). Die Zwerge könnten dann noch eine Kultur in der Ebene haben, was sie da machen weis ich jetzt aber auch noch nicht. Wenn wir jetzt noch eine perfekte Symmetrie haben wollen, können wir noch eine interrassische Kultur aufstellen (neben den Zigeunern) so dass es auch bei diesen drei gibt.

Ich weis, dass ich mir jetzt bezüglich meiner Früheren ansichten vielleicht wiedersprochen habe und relativ viel einfachmal angenommen habe, aber das werdet ihr mir für einen brainstorm bestimmt verzeihen Smile. Ansonsten freu ich mich auf Antworten, Ideen und dergleichen. Sagt eure meinung zu dem zeug hier (wenn ihr durchblickt).
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 11.11.09

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyDo Nov 19, 2009 10:03 pm

bin für Zwerge in nördlichen Regionen (dies würde ihre üppige Behaarung erklären.. Very Happy )

Armin könnte sich ne nette Geschichte einfallen lassen weshalb sich die Zwergensippen geteilt haben und weshalb die meisten(?) in die Berge gezogen sind....(ja, ich bin zu faul dafür.. Sleep )

auf jeden Fall bin ich für Zigeuner die sich aus mehreren Rassenmitgliedern zusammensetzen... (halt auch mit Vieh als Nahrungsgrundlage)

ich bin Kanibalismus eher bei den kultivierten Rassen abgeneigt... totale Armut kann Dörfer dazu bewegen tote, faule, neuankömmlinge und gesetzverbrechende individuen zu verspeisen aber ansonsten sehr großes Veto gegen diese Idee...
Bei Hexen könnte ich mir Kanibalismus sehr gut vorstellen... (nach einer gründlichen Vergewaltigung.. Laughing )

Ansonsten bin ich für deine Einteilung.
Nach oben Nach unten
https://paperprojekt.aktiv-forum.com
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyFr Nov 20, 2009 11:23 am

Also, Kanibalismus hab ich nur der Vollständigkeit eingeführt, Normalität muss es deswegen niergendswo sein, würde dir daher in diesem Punkt vollständig zustimmen.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyFr Nov 27, 2009 12:14 am

könntest du oben (da du den Thread geöffnet hast) alle bisherigen Vorschläge KENNTLICH abgetrennt aufzählen und wenn du meinst, daß dies reiche eine Abstimmung initiieren?
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyFr Nov 27, 2009 12:44 am

also meine derzeitige Aufstellung wäre:

Ritterkultur (usw.) - Menschen
Wüstenkultur - Menschen
Orientkultur - Menschen
Hoch - Elfen
Wald - Elfen
Dunkel - Elfen
Bergwerkkultur - Zwerge
Wanten - Zwerge
Eiswüstenkultur - Schark
Herdenkultur - Schark
Hexen - mix
Zigeuner - mix

eventuell noch (wäre für den Ausgleich:)
Hügelzwerge und eine Scharkkultur (ort unklar)


oben werd ich das nicht reinstellen, da ich gerne die entwicklung betrachten würde Smile
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyFr Nov 27, 2009 4:53 pm

also was es noch zu vergeben wäre, wäre eine Steppen-/ Reiterkultur

die Wüsten-/Nomadenkultur würde ich zu einer elfischen machen.

Bei den Dunkelelfen ist mir persönlich die Unterscheidung (abgesehen politisch) zu den Hochelfen nicht bewusst...


Hügelzwerge fände ich nicht schlecht (eventuell vergleichbar mit Halbling???confused)

Scharkkultur: in Spanien wren wir für ,,zivilisierte" Westscharku, die eigene Kleinreiche haben oder sowas...
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptySa Nov 28, 2009 5:53 am

Als Steppenkultur würde ich jetzt die Menschliche Orientkultur verwenden, die gerne über Reiter verfügt (hab da mal was gesehen von Berittenen bogenschützen, die ich mir dahingehend sehr gut vorstellen kann (so als einen teil der kultur versteht sich))

Von der Wüstenkultur ausgehend würde ich auch zwischen Menschen und Elfen tendieren, aber da wir schon 3 Elfenkulturen haben tendiere ich eindeutig zu den Menschen als Nomadenkultur in der Wüste.
Die Dunkelelfen leben in Bergen (wie die Zwerge) und sind den Kobolden gegenüber freundlicher gesinnt. Zudem werden sie sich nicht als überragendes Volk betrachten, sondern eher eine Abschottungspolitik betreiben, die recht apatisch was andere betrifft, solange sie in ruhe gelassen werden. (ich denk grad an die frühere USA). Ich kann mir gut vorstellen, dass sie recht verstreut im Gebierge hausen und keine direkten Städte haben (allerdings schon hauptpunkte, z.B. für militärische Zwecke) Kleidung dürfte eher schwarz bis dunkel sein (tarnung, kontrast zur blassen haut). Warum ein Dunkelelf abhauen sollte weis ich nicht so recht, vielleicht gefällt es einem in den Bergen nicht, es ist ein Diplomat, oder er hat eben einen auftrag bekommen (z.B. einen Gegenstand zu finden), was aber weniger praktisch wäre. ein Rachegedanke wäre noch ne option... jedenfalls werden die dunkelelfe mit ihren ressourcen handeln, folglich handelspartner haben, und hin und wieder diese besuchen. Eine liebe könnte noch herauslocken, sonst fällt mir grad nichx ein.

Für die Hügelzwerge musst du mich noch ein bisschen überzeugen...

unter zivilisierten Shark in kleinreichen kann ich mir jetzt nichts so konkretes vorstellen.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptySa Nov 28, 2009 2:57 pm

Wieso müssen wir bei Menschen und Elfen in der Wüste ein ODER machen? Es könnte ja mehrere Wüsten geben oder so. Ich hab mir des so gedacht: Die Elfen sind Nomaden zumindest vergleichbar wandern umher und suchen verborgene Oasen auf und haben Refugien in Felsen etc. und Räuber und die Menschen wären dann die in Städten an Großoasen lebende Bevölkerung und hätten die Elfen von diesen Orten (nur die, die sie gefunden haben) vertrieben.

Das würde dein Streben nach Vielfalt unterstützen und wäre in meinem Sinne, da es mir plaisiert.



Was meinst du mit Orientkultur?

Ja ok zu den Dunkelelfen: Schreib des noch etwas ausführlicher in den passenden Thread und ich sag dir ob ich damit so einverstanden bin, wie ich es jetzt bin.

Zu den Hügelzwergen habe ich gestern (es war noch nicht heute^^) schon viel gesagt. Sie sind eine bäuerliche Ausgabe der Bergzwerge, leben in flacheren Gebieten und werden von den Bergzwergen als Handelspartner geschätzt aber als Zwerge naja nicht sonderlich geachtet. Ihre Zahl ist zu gering für eine Staatenbildung (außerdem leben sie verteilt) so sind sie in einem anderen Staat integriert. Äußerlich sind sie geringfügig kleiner, etwas zierlicher gebaut (nicht die auffälligste Unterschiede) und haben als typische Barttracht einen vergleichsweise kurzen Bart.
Sind weniger Ruhm- und Geldsüchtig aber genauso sittsam. etc

Ist alles recht diskutabel...
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptySa Nov 28, 2009 10:57 pm

Nunja, ich bin aber eben auch für Vielfalt innerhalb einer Kultur (so bin ich bemüht bei jeder Kultur, die ich gestallte unterschiedliche ausrichtungen zu ermöglichen, bei Hexen deprimiert, racheakt oder eben "reifer" irgendwas anderes; bei Wanten Händler oder Räuber als größere Unterscheidung; die Bergzwerge haben zumindest nach ATWA mit meiner zustimmung ihre eigenen Leute auf den Bergen, die ihnen Nahrung verschaffen, Handeln und eben drausen wohnen im unterschied zu denen drinnen die eher schürfen und schmieden; Zigeuner können ehrliche Gaukler oder eben heimliche Diebe sein, oder sich eben einem Söldnertrupp anschließen; Dunkelelfen haben auch die unterscheidung von innerhalb des Berges und außerhalb (da werd ich noch drann arbeiten) und über die Sharkkulturen hab ich mir noch keine gedanken gemacht.) und da fänd ichs sinnvoll eben sowohl sesshafte als auch nomaden in der Wüstenkultur zu haben. Man könnte aber auch sagen, wir errichten eine richtige Kulturenvielfalt, wodurch alles überall vorkommen kann und die Kulturen eben insgesammt kleiner werden. Dann müssten wir auch nicht alle ausarbeiten sondern einfach einige beispiele und neue Kulturen können dann je nach bedarf erfunden werden (sowohl von Esel als auch von Spielern für den Hintergrund). Zu den Kulturen insgesammt sollten wir uns dahingehend wohl unterhalten um gleiche ziele zu verfolgen. Nunja ich habe kein konkretes Bild der Orientkultur, in meinem Kopf reicht es von Türken bis Japanern, wobei ich bei reitern eher an türken gedacht habe.

Als erstes sollten wir jedenfalls klären wie die kulturen im allgemeinen gedacht sind - ich könnte mit einer bestimmten anzahl an kulturen leben (wenn diese groß genug ist!) aber auch mit einer unbegrenzten vielfalt an Kulturen.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyDi Dez 01, 2009 12:05 pm

Als bei den Zwergen wäre ich auch für sowas wie Bauern als Nahrungsressource...

Ich bin halt für diese Kulturenvielfalt nur unter Einschränkungen (des hab ich schon geschrieben irgendwo?). Und zwar, daß wir von den Rassen und Kulturen im Europäischen, bis Mittelmeerraum bleiben (Ausnahmen müsst ihr mir erzählen), die Zwerge Zwerge sind. Dies liegt zunächst an diversen Ressentiments. und vor allem daran, daß ich mir Chinesen, Thailänder und Japaner nicht in einem Fantasy-RPG vorstellen kann. Ich bin hier im europäischen Mittelalter und Völkerwanderung verhaftet.

Ich bin irgendwie gegen völlig frei erfundene Rassen, Völker und Monsterarten...
Nach oben Nach unten
Regis
Admin



Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyDi Dez 01, 2009 4:54 pm

ich auch. aber immer noch für vampire als eigene Rasse!
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyDi Dez 01, 2009 8:43 pm

Heißt sie wären mit Menschen genetisch kompatibel?
Nach oben Nach unten
Regis
Admin



Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyDo Dez 03, 2009 4:19 pm

kann man machen wobei ich hier für eine sehr romantische vampirliebeansicht wäre nach der die wahl der sexualpartnerin eine sehr wichtige Rolle spielt(sie hätten ja für diese suche ja ziemlich viel zeit... Very Happy ) und sie dadurch(und aus neugier) viel in der welt rumkommen.
bei weiblichen Kindern könnte ich mir hexen gut vorstellen...
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyDo Dez 03, 2009 6:11 pm

veto gegen vampierrasse!! Vampiere sind mir zu untypisch, als dass sie so stark vorkommen sollten und eine extrarasse ohne großes vorkommen finde ich hässlich. Zudem wäre ich eher für verschiedenartige Vampiere (also aus verschiedenen rassen) als für eine einzelne Rassenform.

Gegen völlig frei erfundene bin ich auch, sie sollten in die Atmosphäre passen und von allen akzeptiert werden. Und natürlich logisch in sich schlüssig und funktionierend sein.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyFr Dez 04, 2009 5:13 pm

Aha hier haben wir ein Veto...

bin zwar gegen eine Vampirrasse.

Wieso müssen sie für dich eine sein? Können sie für dich keine Vampire mehr sein, wenn sie keine eigene Rasse sind? Für mich ist da des Problem, daß für mich sich ein Vampir durch einen Biss infiziert...
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyFr Dez 04, 2009 5:30 pm

warum "zwar"? - es liest sich irgendwie so, als dünkest du, ich wäre für Vampierrassen... (aber ich glaube du meinst damit ATWA...)
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyFr Dez 11, 2009 10:14 pm

Ich finde hier ist der geeignetste Ort für Prinzipien der Kulturen die ich mir denken kann.

1. totale Festlegung
2. festlegung wesentlichster Kulturen, andere eventuell andeutbar/ ungefähr machbar
3. festlegung bestimmter Rahmen für Kulturen bestimmter Rassen
4. totale Freiheit
5. mischungen der vorigen formen

1 und 4 haben wir ja abgelehnt.

2. - möglich, aber problematisch, da meine Vorstellungen von den Kulturen dadurch fixiert werden, wodurch es unwahrscheinlicher wird, dass ich der Weltvorstellung von Vul zustimmen kann.

3. - das macht Vul ja in extremster (mir fällt wirklich keine echte steigerung ein) Weise mit den Zwergen. Wenn Zwerge denn wirklich nur in/an Bergen hausen sollen, so bin ich eben für die Einschränkung der Elfen auf Wälder. Man könnte sie aber auch recht zahlreich machen, dann würde ich eine Aufspaltung in Wald und Hochelfen akzeptieren, wobei die Waldelfen die Sumpf und Dunkelelfen, und die Hochelfen die Wüstenelfen einschließen würden. Allerdings fällt es mir schwer einen markanten unterschied zwischen hochelfen und Menschen zu sehen. Die Taktik Hinterhalt würde ich dabei auf die Waldelfen insgesammt ausweiten, da die einzelnen Gegenden dazu sehr brauchbar scheinen. Die Elfen wären insgesammt eben in wald und nichtwald gespalten, innerhalb der zwei gruppen würden aber verschiedene kulturen einander gut finden, dafür sind die Wald und Hochelfen miteinander zimlich schlecht gestellt (starke verachtung einander). Die Zwerge können ein großes "Volk" sein, jedoch kann ich mir Zwerge aus verschiedenen Gebiergen nur als durch Konkurrenz im Handel verfeindet vorstellen (außnahme sind gebiete, in denen Ressourcenmangel herrscht), nur wenn sie sich selbst bedroht fühlen schließen sie sich zu kriegszwecken zusammen. (jetzt mach ich erstmal ne pause mim schreiben, untriges von davor)


Bisher in erwägung gezogene Kulturen:

allgemein akzeptierte (soweit ich weis):

Bergzwerge,
das Reich,
Waldelfen,
Hexen,
Zigeuner,
Eiswüstenkultur - Schark,
Herdenkultur - Schark
Orientkultur - Menschen
Steppen-/ Reiterkultur
Wüstenkultur - Menschen

Strittige/unklare:

Wüstenkultur - Zwerge
Wüstenkultur - Elfen
Hoch - Elfen
Dunkel - Elfen
Wanten - Zwerge
Wanten - Zwergmenschen (neuer Vorschlag)
Wanten - Menschen
Hügelzwerge
Canionzwerge (neuer Vorschlag)
Sumpfelfen (neuer Vorschlag)
,,zivilisierte" Westscharku (was auch immer das nochmal war)
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyMo Dez 14, 2009 12:15 am

Zur nominellen Verteilung würde ich von einer realtiv geringen Anzahl von Zwergen ausgehen.

Ich meine nur wegen Ressourcen lebt man ja nicht unter Tage sonder auch wegen der besser möglichen Verteidigung (insbesondere gegen Drachen, die ja mMn voll auf Gold stehen xD).

Die Zahl der Elfen würde ich schon höher ansetzen.

ja...
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyMo Dez 14, 2009 8:47 pm

Ich bin gegen eine solch entscheidende position der drachen und gegen eine mir sinnlos erscheinende zuneigung zu gold.

war denn kein krieg, in dem man die größe des zwergischen volkes erkannt hat? - ich würde sie etwa so häufig wie die menschen schätzen, wenn ihre Vorkommensformen nicht auf das Abbauen von irgendwas stützen muss, sondern allein die schutzfunktion eine bedingung ist, die an die berge bindet, sonst würde es in meinen augen weniger zwerge geben, um einen ressourcenüberschuss zu vermeiden.

Gut dann haben wir etwas mehr Elfen, die sich dafür in zwei größere lager teilen, welche unterschiedliche ausprägungen haben?
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyMo Dez 14, 2009 9:08 pm

Ihr wollt jetzt nicht wirklich eure Welt mit Elfen vollpflastern?!? Suspect
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyMo Dez 14, 2009 9:51 pm

verdammt nochmal!
Wieso???? Wieso muss alles Sinn machen?

Ein Sinn macht wenig Spaß und ist relativ dann Schnurzpiep!

Meinetwegen erfinde eine Welt in der alles Sinn macht, aber bitte keine die eine Fantasiewelt ist und Magie enthält.


Ich bin gegen zuviel Sinn in dieser Welt!






Ich will abstruse Sachen? Komische Bräuche! Spaß!

Keinen Sinn (außerdem kann der Sinn Inhalt eines RPGs sein....)


omg y did ya create such a brainsucker? -,-
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyMo Dez 14, 2009 9:56 pm

warum vollpflastern?

ich sag mal Menschen = 100%
Elfen = 120%
Schark = 80% (sind größer, demnach weniger (so ne anscheinende gesetzmäsigkeit der Welt...)
Zwerge = 40% - 90% (je nachdem wie extrem ihre Bergbezogenheit ausfällt, wenn sie zwangsläufig nach metallen schürfen müssen und jeden Zwerg der nicht im Berginneren lebt diskriminieren, dann kann ich mir nicht mehr als 40% vorstellen, wenn aber nur die Wesentlichen Zentren (Städte und Festen) im Berg/oder Fels sein müssen (was meine derzeitige vorstellung ist), können es auch 90% sein. Da der Aufwand für die Beheimatung aber dennoch generell deutlich größer ist, bin ich auf jeden fall dafür, dass es weniger sind als es menschen gibt, da die ökologische "niesche" Berginneres nicht soo groß sein kann. Außerdem brauchen sie für ihre breiten Körper mehr Nahrung, daher eher tendenz zum weniger sein.)
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyMo Dez 14, 2009 10:00 pm

Willst du jetzt ne Begründung, warum ich gerne Begründungen/Sinn in der Welt hätte ??! (Dass du gegen Sinn in der Welt bist, entnehme ich deinem überzeugtem Glauben)


es muss Sinn machen, damit nicht nur du, sondern auch ich spaß hast/hab. Wenn du mir den Sinn in der Welt nehmen willst, ist das so, als wäre ich dafür, dass wir ohne Zwerge spielen (was ich schonmal in erwägung gezogen hab, da sie mMn deine Objektivität stark beeinträchtigen, falls du denn normalerweise eine hast)
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyMo Dez 14, 2009 10:14 pm

Na wenn du meinst...

Ich waere da viel eher in Richtung

Menschen = 50%
Elfen = 20%
Schark = 20%
Zwerge = 10%

gegangen wenn man von wenigen Zwergen ausgeht
(Menschen einfach das "Normalste"
vielleicht nicht ganz so uebermaessig viele,
aber bei denen sehe ich eben am wenigsten (=keinen) rassenzusammenhalt)


Und P ich weiss ja dass du gerne logisch konsistente und durchdachte Systeme magst,
aber ich habe mir selbst schon gedacht,
dass es evtl. manchmal ausreichen wuerde, wenn man Unstimmigkeiten eliminiert
anstatt alles bis ins letzte Detail durchleuchten zu muessen.

Magie bringt doch alleine schon z.T. gewisse Unstimmigkeiten,
selbst in deinem -zugegebenermassen ziemlichen coolen- System.

Und V, wenn du eben drauf achtest, deine Zwerge schoen auszugleichen
und auch darauf achtest, dass sie nicht unbewusst zu gut wegkommen,
sowie dir eben fuer alles nen halbwegs schoenen Grund ausdenkst
kann das doch schoen hinhaun...

Und ich werd mal Diplomat Cool
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) EmptyDi Dez 15, 2009 12:05 am

was für unstimmigkeiten gibt es denn in meinem Magiesystem?

Ich halte nicht viel von so vielen Menschen... -.-

außerdem muss auch nicht alles bis ins letzte detail ausgeleuchtet werden, aber wenn ich irgendwo ein problem seh, dass mir nicht lösbar scheint, dann hab ich damit ein problem. (jaja tautologien sind war...)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)   Kulturen der Spielwelt (Brainstorm) Empty

Nach oben Nach unten
 
Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Berufe (Brainstorm)
» Die Hexen der Spielwelt
» Die Schark der Spielwelt
» Zwergische Kulturen
» Menschliche Kulturen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unser RPG :: Die Spielwelt :: Kulturen-
Gehe zu: