"Du machst diese Welt so tot wie unsere -,-"
- unsere Welt ist in meinen Augen nicht "tot", wenn du das so siehst, so bedaure ich dich, langsam glaub ich, dass du wirklich realitätsflucht betreiben willst -.- . Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet für dich nur unwissenheit "leben", was in meinen Augen nicht gut ist. Unwissenheit sehe ich nur in Form von Spannung als positiv, und Spannung erzeugt man nicht durch unklarheit was Kulturen betrifft (zumindest finde ich es kein bisschen spannend, wie du dir jetzt die welt vorstellst)
"Der SL afro alleine kann durchaus stimmigkeit erreichen.
Stimmigkeit ist aber auch schon erreicht wenn wir nicht erklären warum es Magie gibt oder ähnliches."
- nun, genaugenommen geht es ja um die Stimmigkeit in meinen Augen, da ihr ja kein interesse an dieser habt (wenn ich euch mal richtig deute). Und für mich ist es kein bisschen Stimmigkeit erzeugend, wenn man etwas unbegründet lässt. Und da wir ja davon ausgingen, das du den esel machst (ich frag mich als, warum, bis mir einfällt, dass sonst entweder ich nicht spielen könnte oder regis esel wär, wesshalb es wohl doch das beste für mich ist...) würde dessen beachtung der stimmigkeit etwa der deinen entsprechen, welche alleine, also ohne prüfung etc., mir nicht ausreicht, so wie ich es bisher abschätze.
"schwach eingeschränkt? Ich weiß schon alles über diese Welt! Ich sehe keinen Grund mich mit ihr zu beschäftigen."
- also für mich ist es kein mehrspaß keine ahnung von der welt zu haben in der ich eine figur steuere. Für mich sind die Missionen, Herausforderungen, das steigern der Fähigkeiten, Diskussionen etc. das, warum ich ein RPG spielen will, nicht, um deine Phantasiewelt kennen zu lernen (sorry, dir mögen sie gefallen, für mich bietet aber am ehesten die Stimmigkeit usw. interessanten inhalt, wesshalb du dich schon zimlich langweilen müsstest um was für mich interessantes zu erstellen)
- für eine Mission sind diese Rahmen relativ irrelevant (
). Wissen über eine Kultur stört nicht mein "Recht auf Nicht-wissen" (ein Begriff aus Ethik), wenn wir vor der Frage stehen, wohin ein Mädchen verschwunden ist, wie ich an einen Gegenstand komme, oder ob ich den Wächter erfolgreich bestechen kann. Wir haben noch nichts besprochen, was die Gegend, in der man sich befindet, betrifft. Eine Stadt muss erst erkundet werden, Personenkonstelationen aufgeklärt werden (wer gehört zur diebesgilde?, wer erpresst wen warum? wie kann ich daraus profit schlagen? Wo finde ich jemanden der ahnung von diesem kraut haben könnte? etc. etc.), das einzige was vielleicht eingeschränkt ist, ist die Auswahl der Kulturen, in denen man Aufgaben erfüllen muss, und da kann man ja immernoch alles mögliche machen. Wenn du mich überzeugen willst, empfehle ich dir eine Mission grob zu schildern, die in der Welt nicht mehr spielbar ist.
"ist...
das hat nichts mit Gefühl zu tun, dies hier schon!"
- dein derzeitiges verhältnis zum d-club ist für deine jetzigen Fähigkeiten glaub ich nicht so relevant
- Und ich dachte schon, wir würden hier diskutieren (oder es zumindest versuchen -.-) - ach ne, du meinst dort lernt man nicht zu diskutieren, wenn man Gefühle dabei hat? (erklär mir, was du meinst, ich verstehe es vielleicht nicht.)
- übrigens, wer hat mir doch gleich unsachlichkeit vorgeworfen (??!!), was willst du denn eigentlich hier im Forum für eine einstellung von mir??
"Zitat:
Im übrigen will ich nicht alles bis ins letzte detail erklären -.- ich glaub du hast keine klare vorstellung davon, wie weit man bis ins letzte detail klären kann (!),
ich habe sehrwohl eine Ahnung."
- ich sehe einen unterschied zwischen klarer Vorstellung und Ahnung, auch wenn das für dich das selbe sein mag.
"Die Aussage, daß deine Argumente mich nicht ansprechen (ich hab's bloß deutlicher formuliert)"
- schauen wir uns die aussage an:
"Deine Argumente zählen für mich nicht mehr, solang du alles bis ins kleinste Detail erklären willst."
besagt in meinen augen, dass meine Argumente für dich irrelevant sind, wenn ich alles genau erklären will (ich deute das jetzt einfach mal als hyperbel).
--> Heißt, egal, was für Argumente ich bringe, sie sind dir egal, weil ich eine dir nicht gefallende Absicht verfolge. Das ist in meinen Augen:
1. Ein Angriff, da du damit aussagst, alles was ich sage sei bedeutungslos (zumindest für dich)
2. Ein Indiz dafür, dass du nicht zu diskussionen fähig bist, da du Argumente aufgrund ihres Zieles und nicht aufgrund ihrer Hypothesen ablehnst.
"da sie meiner Auffassung grundlegend widersprichen"
- bestätigt meine vorige deutung.
"Dies war kein Angriff auf dich und was machst du? Du willst mich hier als schlecht darstellen."
- Ich hab dich doch auch nicht angegriffen, ich hab ja sogar weniger gesagt als du, denn ich habe dir lediglich die fähigkeit zu diskutieren abgesprochen, du mir die, etwas von bedeutung zu äußern.
" war bloß ehrlich"
- schön, warum bezeichnest du meine ebenfalls ehrliche Deutung deiner Aussage als Angriff?
"So wird Ehrlichkeit belohnt.... ts ts... peeves -,- "
- ah ja, also wer ehrlich ist, darf nicht "angegriffen" werden. Und was wirfst du mir vor? - ich wahr auch nur ehrlich, du darst dich also nicht beklagen
. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir hier ehrlich sind, aber vielleicht ist das für dich nicht selbstverständlich... (?).
"Übrigens Adam stimmt mir zu. Nur von Bedeutung wenn wir demokratisch sind und du nicht der Diktator..."
- hm... an was erinnert mich das bloß... ach JA!, da ist mir doch tatsächlich was eingefallen. Ich hatte mich doch bereits irgendwo dafür ausgesprochen, dass wir uns in einer sache einig sein sollen, bevor wir sie in die welt aufnehmen. Diese ansicht habe ich bereits vertreten während du dich gegen die Wanten als Zwerge ausgesprochen hast. Und diese sind ja auch nicht eingeführt worden. Die Frage ist ja sowieso, was es beudeuten soll, wenn etwas gegen den willen eines entwicklers eingeführt wird. Letztendlich haben wir drei verschiedene vorstellungen der Spielwelt und versuchen diese auf eine möglichst große schnittfläche zu bringen (oder zumindest die anderen von der eigenen zu überzeugen...). Etwas gegen den willen eines Beteiligten durchzuführen würde doch bloß zu einer Distanzierung der Vorstellungen führen. Für die Spielwelt müsste letztendlich doch jeder akzeptieren, was eingeführt wird, damit es drinn vorkommt.
-erwähnen wollt ich noch, dass ich es nicht so gerne hab, dass unsere namen hier auftauchen. Immerhin besteht die theoretische möglichkeit, dass die seite zuwachs bekommt, oder von sonstwem besucht wird, und wenn die unsre identitäten kennen lernen sollen, kann man das ja immernoch bewerkstelligen.
Aber um mal eine bemühung richtung einigung zu starten (und eine trotzreaktion gegen die bezeichnung als kindisch zu starten....):
- Ein Problem ist, dass Vul sachen meint, dies ihn verannlasst einen satz oder mehrere zu schreiben, die ich dann hin und wieder anders deute. Aus meiner perspektive sind meine deutungen eindeutig richtig, aber das ist eben nur eine sicht. Daher müssten wir es irgendwie bewerkstelligen, dass ich das verstehe, was du meinst, denn wenn du z.B. "Deine Argumente zählen für mich nicht mehr, solang du alles bis ins kleinste Detail erklären willst."
schreibst, komm ich nicht auf die idee das als:
"Die Aussage, daß deine Argumente mich nicht ansprechen (ich hab's bloß deutlicher formuliert)" zu verstehen, da es in meinen Augen einfach eine ganz andere Aussage hat. Wie dieses Problem zu lösen ist, weis ich aber nicht. Vielleicht sollte ich dich bei jedem satzt erst fragen, was du meinst, bevor ich sie für deine Meinung halte...
- zum thema alles ganz genau erklären wollen: Letztendlich geht es ja wiegesagt darum, es MIR recht zu machen. Heißt, da ihr ja keine erklärungen wollt, könnt ihr sagen was ihr wollt und mir zeit lassen, damit ich vielleicht eine akzeptable erklärung finde, die ich für mich behalte, da ihr sie ja nicht hören wollt. Dann kann ich mit euch wie Vul argumentieren, nämlich mit meinen Gefühlen, und muss euch nicht mit ihren begründungen belästigen. Für Vul ändert sich vielleicht nichts, außer dass die Begründungssachen wegfallen... .
Das ändert jedoch nichts daran, dass ihr mich vielleicht überzeugen könnt, wenn ihr eine mir schlüssig erscheinende erklärung für etwas findet.