Unser RPG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Unser RPG
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Wie kann man Magie wirken?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Wie kann man Magie wirken? Empty
BeitragThema: Wie kann man Magie wirken?   Wie kann man Magie wirken? EmptySa Nov 14, 2009 5:52 pm

Nun, im Prinzip ist mit der Funktion die Wirkungsweise gegeben (ich geh jetzt mal von meiner Theorie aus, da regis auch dafür ist und vul keinen besseren Vorschlag gemacht hat, wenn er denn dagegen ist): Wer glaubt, dass der Effekt eintritt, der wirkt Magie, sodass der Effekt eintritt. Wer also glaubt Magie zu beherrschen, der beherrscht sie. Allerdings ist diese Theorie den wenigsten Wesen auf der Spielwelt bekannt und noch weniger halten sie für richtig und von denen, die an sie glauben können noch weniger Magie wirken, da sie den Glauben an ihre magische Fähigkeit leicht verlieren können. Viel einfacher ist es, Magie zu wirken, wenn man die Überzeugung, sie wirken zu können, durch anderes erhält.

So gibt es einmal die Theomagie - der Magier ist von seinem Glauben bezüglich eines Gottes überzeugt und meint in dessem Sinne zu Handeln und durch Bitten an seinen Gott (können auch mehrere sein) dessen Eingreifen in die Welt zu bewirken glaubt - wodurch der Effekt eintritt. sunny Eine abgewandelte Form der Theomagie ist das Wirken von Magie aufgrund von Glaube an Schicksaal oder andere höhere Mächte - so wäre ich z.B. dafür das Waldelfen die Natur als eine höhere Macht begreifen, deren Freunde sie sind. Dadurch das die Macht, welcher der Glaube gilt, gewöhnlich zu einem bestimmten Bereich gehört, sind auch die Zauber des Magiers aus einer bestimmten Richtung.

Eine weitere Wirkungsform ist die Schulmagie: Der Magier hat in einer langen Ausbildung teilweise komplexe Rituale gelernt und welche Effekte diese bewirken. Er kommt nun durch Ausführung eines Rituals zur Überzeugung, dass der Effekt eintritt. study Auch die Schulmagier richten sich gewöhnlich auf

Die intuitive Magie ... mach ich später
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Wie kann man Magie wirken? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann man Magie wirken?   Wie kann man Magie wirken? EmptySo Nov 15, 2009 2:46 pm

Also erstens bin ich gegen dein Erklärungsmodell deswegen, weil es die Magie entzaubert und total unnötig ist. Wieso Magie erklären und nicht einfach als existent hinnehmen. Zweitens bin ich gegen eine in unseren Augen gültige Erklärung der Magie, und die Personen in der Welt sin bloß die Blöden, sondern, daß es innerhalb der Welt verschiedene Theorien gibt und, daß es völlig irrelevant ist (hm vielleicht nicht ganz -> Fanatismus^^ ), welche jetzt der Wahrheit bzw der ,,Realität" entspricht.

Hat es irgendwelche Relevanz?

Ich sehe aber auch Schwächen innerhalb deiner Theorie, denn sie passen nicht in mein Magierklischee. Diese Halbmagier die als Gaukler bei Jahrmärkten auftreten, wären dann mit die mächtigsten Magier...

Und wenn es vom Glauben abhängt, dann sehe ich persönlich keine Möglichkeit für intuitive Magie...


Magie muss magisch sein drunken
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Wie kann man Magie wirken? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann man Magie wirken?   Wie kann man Magie wirken? EmptySo Nov 15, 2009 6:45 pm

Zitat :
weil es die Magie entzaubert und total unnötig ist
1. Eine zugrundeliegende Theorie ermöglicht es Vorherzusagen, was in magischen Sachen geschieht und dient somit der Beschreibung der Welt, als Hilfestellung für die Phantasie des Meisters und als Grundlage für Überlegungen zur Magie bei ungeklärten Fällen. Zudem ist sie wohl kaum unnötiger als eine geschichtliche Beschreibung in 5-Jahresschritten.
2. Die Magie wird daher nicht entzaubert, da auf der einen Seite die Magier und der Rest der Charakter innerhalb der Spielwelt weiterhin nicht wissen wie die Magie funktiniert und auf der anderen Seite die Spieler in der Realität sowieso wissen wie sie in der Spielwelt funktioniert - man sagt man macht den Zauber bzw. man bekommt gesagt, das ein anderer Zauberer einen Zauber wirkt. Nebenbei - sind die Naturwissenschaften für dich etwas zauberhaftes/mystisches?

Zitat :
Wieso Magie erklären und nicht einfach als existent hinnehmen

siehe 1., außerdem finde ich solche Überlegungen interessant.

Zitat :
die Personen in der Welt sin bloß die Blöden
Dies ist in der Realität auch nicht anders. Wir wissen auch kaum etwas darüber wie die Welt funktioniert - wir können ja bisher auch nicht ausschließen, dass das was du vorgibst zu glauben richtig ist. - Vergleiche Religionen.

Zitat :
daß es innerhalb der Welt verschiedene Theorien gibt und, daß es völlig irrelevant ist (hm vielleicht nicht ganz -> Fanatismus^^ ), welche jetzt der Wahrheit bzw der ,,Realität" entspricht.
Ich bin auch dafür, dass es innerhalb des Spiels verschiedene Theorien gibt. Was soll das heißen, dass es wegen Fanatismus eine Rolle spielt, welche Theorie stimmt? Meinst du das es innerhalb der fanatischen Theorien eine Rolle spielt? Eine Rolle spielt das nur dahingehend, dass dadurch leichter festlegbar ist, ob äußere Umstände erschwerend sind.

Zitat :
dann sehe ich persönlich keine Möglichkeit für intuitive Magie
Die intuitive Magie ist eine Gabe, die nur wenigen (ausschließlich weiblichen?) Menschen gegeben. Im gegensatz zu den anderen Wirkungsarten wird diese Form von Magie hauptsächlich durch das Unterbewusstsein ausgeübt - dadurch, dass der Magier sich etwas wünscht, wird es wahr. Dies KANN dadurch erklärt werden, dass der Wunsch zum Glauben führt, und je stärker der Wunsch, desto stärker der Glaube. Dadurch ist die intuitive Magie verdammt gefährlich (nur, wenn sie ohne genügend innerer Selbstbeherrschung ausgeführt wird?), denn Wünsche können leicht durch stärkere Gefühle ausgelöst werden. Zudem kann der Magier nicht bestimmen, auf welche Weise der von ihm gewünschte effekt zustande kommt, so dass er unerwünschte Nebeneffekte haben kann. Kinder bei denen diese Begabung entdeckt wird werden daher meistens verstoßen, da sie für ihre Ummenschen eine zu große Gefährdung darstellen. Da der Weg zum Effekt nicht eindeutig ist, ist die intuitive Magie nicht für eine bestimmte Richtung nutzbar, sondern kann aus allen Zauber wirken, aber eben nicht nach Absicht (höchstens vielleicht bei relativ mächtigen).

Gaukler haben nur solange eine Macht, solange sie diese der Erwartung des Publikums entsprechend anwenden, da dieses nicht erwartet, dass der Gaukler etwas bößes oder sonstwie nicht unterhaltendes macht, kann er die Unterstützung des Publikums hauptsächlich nur zum Geldverdienen nutzen.

Die Schulmagie wird übrigens wie die Theomagie gewöhnlich für eine bestimmte Richtung gelernt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie kann man Magie wirken? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann man Magie wirken?   Wie kann man Magie wirken? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie kann man Magie wirken?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie funktioniert Magie?
» Richtungen der Magie
» Spirituelle Magie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unser RPG :: Die Spielwelt :: Magie-
Gehe zu: