Unser RPG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Unser RPG
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Charaktererstellung

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Charaktererstellung Empty
BeitragThema: Charaktererstellung   Charaktererstellung EmptyMo Nov 23, 2009 8:36 pm

Könnt ihr mir die Regeln für die Charaktererstellung schreiben? Dann könnte ich mal aus Spaß meinen eigenen Charakter erstellen XD
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Charaktererstellung Empty
BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Charaktererstellung EmptyDi Nov 24, 2009 1:27 am

Also so ganz festgelegt sind sie nicht, aber prinzipiell könnte mans so ähnlich machen wie wirs gemacht haben:

mein vorschlag:

Goldene Regel insgesammt : Die Charakterwerte müssen durch den Hintergrund begründet werden (dabei spricht natürlich nichts gegen einen etwas Fingerfertigeren Zwerg oder dergleichen, aber Übertreibungen sollten vermieden werden) und vom SL akzeptiert werden.

zuerstmal die Eigenschaften (K, S, G, F und W, P, B, C) am Ende sollten die im Schnitt den Wert 2,5 haben wobei jeder Wert mindestens 1 ist, also bekommt man 12 Punkte, die man auf die Eigenschaften verteilen darf.

Die standardkörperwerte für die Rassen waren:
Zwerge(3K, 4S, 1G, 2F)
Schark(4K, 3S, 2G, 1F)
Menschen(1K, 2S, 3G, 4F)
Elfen(2K, 1S, 4G, 3F)

Die Geistigen Werte hängen eher vom Beruf und dergleichen ab. Ein Körperwert sollte nicht mehr als 2 Punkte vom Standartkörperwert abweichen (ausnahme der maximalwerte, diese dürfen auch um 3 Punkte abweichen). (Für den Fall, dass die Werte steigerbar sind, wäre ich dafür, dass alle Eigenschaften als auf Stufe 1 beginnend betrachtet werden, wenn gewürfelt wird, ob die Steigerung gelingt, bei der Folgenden Steigerung dann als Stufe 2 usw., um die Startwerte als Talente geltend zu machen indem sie nicht einfach nur wie ein Lernvorsprung funktionieren.)

Dann gibt es noch die Fähigkeiten, da dürfte man das meiste bereits so können, nur spezielle sachen für die man was gelernt haben muss müssen extra erkauft werden. Ich denke mit einem Wert von 20 Punkten für die Fähigkeiten dürfte man gut zurecht kommen, wobei man diesen Wert für kleine gruppen erheben könnte... . Das erkaufen dürfte für verschiedenes unterschiedlich viel kosten. Eine Fähigkeit sollte nicht mehr Punkte bekommen als der entsprechende Eigenschaftsbonus. Zwei spezielle Bildungen sollten noch jedem zur verfügung stehen, um z.B. die heimische Sprache abzudecken.

Sind dann auch die Fähigkeiten festgelegt, kann man noch Vor- und Nachteile festlegen, auf jeden Vorteil kommt genau ein Nachteil, wobei man anstelle eines Vorteiles auch 5 Punkte auf Fähigkeiten erhalten kann bzw. anstelle eines Nachteils -5 Punkte. Hier sehe ich fiel absprachenotwendigkeit zwischen Spieler und SL um das Ausmaß der VN-teile zu bestimmen, um auf ein ausgeglichenes Verhältnis zu kommen (weswegen eben dieses 1zu1 gegenüberstellen hinfällig wird und wir einfach nur das Gleichgewicht erzielen.) (zur Abschätzung: 5 Punkte in einer Fähigkeit mit einem durchschnittlichen Eigenschaftsbonus von 2,5 ergeben einen Grundwert von 7,5 , mit dem man standartproben IMMER erfolgreich besteht (wenn auch leichte Nebenwirkungen nicht ganz ausgeschlossen sind), bei einer Erschwernis von -6 gelingt die Probe jedes zweite mal)

sind auch die Vor-/Nachteile bestimmt kommt man zur Psyche, in der man sein Wertesystem, sein Änste, Sitte, intro-/extrovertiert, ego/altruistisch, hektisch/ruhig, froh/apatisch/traurig, selbstwertgefühl, Triebe, besondere Erlebnisse, positive/negative Assoziationen (ich mag grün ..., ich habe eine abneigung gegen Pflanzen/Zwerge...), Interessen, und was einem sonstnoch einfällt angibt (hier können auch Nachteile dazugehören). Dann kann man irgendwann noch so formalien wie Alter, Familie, Herkunft und dergleichen angeben (siehe Eigenschaftsbrainstorm). Wenn dann der Charakter steht, muss er noch mit Geld und Materialien versorgt werden, hier könnten wir es einfach machen und eine Einigung mit dem Spielleiter voraussetzend erstmal freie hand lassen, oder aber wir bestimmen anhand der Herkunft (die dann mittels Vorteil oder Nachteil manipuliert werden kann) wie viel Geld man hat und lässt den Spieler dann einkaufen. Dafür fehlen uns aber Gegenstandstabellen. Dann müsste der Spieler eigentlich so einigermaßen alles haben. Fertig. Es fehlen nurnoch die exakten angaben *g* ach ja, ein grober Lebenslauf ist natürlich absolut notwendig, also Ausbildung, Beruf und Grund für die Abenteuerreise.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Charaktererstellung Empty
BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Charaktererstellung EmptyDi Nov 24, 2009 11:27 am

K, S, G, F und W, P, B, C

das ist was?
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Charaktererstellung Empty
BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Charaktererstellung EmptyDi Nov 24, 2009 11:58 am

konstitution, stärke, gewandheit, fingerfertigkeit, Willen, Phantasie, bildung, charisma.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Charaktererstellung Empty
BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Charaktererstellung EmptyDi Nov 24, 2009 1:14 pm

Mensch
(1K, 3S, 3G, 2F) ( 2W 3P 2B 4C)


Schwächen: Leichtgläubig,





Werte: Dämonhass, Magiehass, nicht Rassen-feindlich, altruistisch, Schutz Armer und Schwacher, Frömmigkeit, Missionarswille, Hetero, Schwulenhass,

Religion: sunny Monotheismus,
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Charaktererstellung Empty
BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Charaktererstellung EmptyDi Nov 24, 2009 5:28 pm

.... HAHA .... (ja, ich finds auch scheiße....) .... ich empfehle es erst in wordpad oder so zu schreibseln. ... nunja.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Charaktererstellung Empty
BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Charaktererstellung EmptyDi Dez 01, 2009 12:28 pm

Nun er exestiert zwar, aber so wie ich ihn mir vorstelle, ob das geht muss, noch geklärt werden...
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Charaktererstellung Empty
BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Charaktererstellung EmptyMi Dez 02, 2009 3:11 am

inzwischen bin ich für einen Maximalen Wert für eine Eigenschaft von 6 und zudem für eine gleichmäßige verteilung von jeweils 10 Punkten auf Körper und Geist, wobei eine Partei den ersten Punkt für einen von der anderen, den zweiten für zwei weitere und den dritten punkt für drei weitere bekommen kann. Dadurch wird ein Spezialist, der alles andere vernachlässigt geschwächt um ausgeglichenere figuren als sinnvolle zu ermöglichen.
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Charaktererstellung Empty
BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Charaktererstellung EmptyFr Dez 25, 2009 4:50 am

So hier mal meine aktualisierten vorstellungen zur charaktererstellung:

1. Die Eigenschaftswerte werden verdoppelt, der standartwert liegt dadurch bei 5.

Körperwerte der Rassen:

Zwerge: 8 S; 6 K; 4 F; 2 G
Schark: 6 S; 8 K; 2 F; 4 G
Elfen: 2 S; 4 K; 6 F; 8 G
Menschen/Kobolde: 4 S; 2 K; 8 F; 6 G

Die start-schranken des gewöhnlich stärksten wertes (anfangs Cool seien einschließlich 3 und 10; für den zweitstärksten 2 und 9, für den drittstärksten 1 und 8, und für den schwächsten 0 und 7.

Insgesamt kann der Spieler bis zu 40 Eigenschaftspunkte vergeben. Verteilt er diese nicht gleichmäßig auf Körper und geist, so nimmt die gesammtpunktzahl ev. ab, die möglichen verteilungen folgen tabellarisch:

20/20
21/19
22/18
23/16 (-1)
24/15 (-1)
25/13 (-2)
26/11 (-3)
27/08 (-5)
28/06 (-6)
29/03 (-Cool
30/00 (-10)

Innerhalb von Körper bzw. Geist können die Punkte unter einhaltung der Schranken beliebig verteilt werden. Für die Geistigen Werte gelten die inklusiven Schranken 0 und 10.

Dann sind 40 Fähigkeitspunkte zu verteilen... der rest bleibt erstmal gleich (soweit ich das sehe)
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Charaktererstellung Empty
BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Charaktererstellung EmptySa Apr 24, 2010 11:13 pm

!!Baustelle!!

nach meiner erneuerten ansicht müsste die erstellung etwas abgewandelt werden.
(siehe Unser RPG :: Über die Spielregeln :: Eigenschaften :: Fähigkeitswerte )

insbesondere ersetzen die Basiswerte die Eigenschafts- und Fähigkeitswerte.

- Körper (Konsti+Kraft)
- Gewandheit
- Nahkampf
- Fernkampf
- Soziokontrolle (Rhetorik, Auftreten und aussehen)
- allgemeines Wissen (nicht für Proben, aber gleichwertiger Basiswert)
- spezielles Wissen (insb. Magiekunde)
- Magie

Ich schätze diese Werte mal als gleichwertig ein (gegebenenfalls kann man sie ja entsprechend interpretieren).
Man bekommt insgesamt 100 Punkte zum verteilen, wobei diese Kostenmäßig Steigerungswürfen entsprechen.

Kosten:
1-5 jeweils 1
6-15 jeweils 2 / 15 als Maximaler Startwert.

z.B. kostet 10 Wissen 5*1+5*2=15 Punkte und 13 Nahkampf 5*1+8*2=21 Punkte .

Körper und Gewandheit dürfen zusammen maximal 20 betragen.

Die Körperpunkte können verwendet werden, um den Nahkampfwert zu vergünstigen. (z.b. Zahlt man 25 Punkte für Körper 15 und bekommt dafür gratis 10 Nahkampfpunkte (die normalerweise 15 kosten würden).

Magie siehe Magie.

-----
So eine Sache noch: Will ein dieb z.B. gut in Taschendiebstahl und Rennen sein, so zahlt er zunächst für seinen stärksten Wert (hier Taschenstahl) und kann dann noch soviel Punkte einfach Zahlen, wie er zusätzlichen bonus für Rennen haben will. Also zahlt er z.B. 23 Punkte für 14 Tastahl und hätte damit bei einer Probe für Rennen einen Bonus von 7. Diesen Bonus könnte er nun erhöhen, indem er z.B. 4 Punkte zahlt, wodurch sein Rennbonus auf 11 steigt. Wie gesagt muss der größte Bonus normal gezahlt werden, der Rennbonus dürfte hier also 14 nicht übersteigen.

Ach und dann sind da noch die speziellen Fähigkeiten, wie z.B. allgemeine Zauber (z.B. Licht) oder was man sonst halt nicht zuordnen kann. Hier könnt ich mir einen günstigen Tarif von 2 Fähigkeitswertpunkte pro Punkt vorstellen, wenn die Fähigkeit entsprechend speziell ist. Genaueres bleibt dem esel überlassen.


______________________________

Startwertkosten-Tabelle zum direktem Ablesen und vergleich mit den genauen werten:

Stufe des Wertes / Gesamtkosten / genauerer Wert / Vergleich

01/01 /01,0/0
02/02 /02,0/0
03/03 /03,2/0
04/04 /04,3/0
05/05 /05,6/ -0,6

06/07 /06,9/0
07/09 /08,4/ +0,6
08/11 /09,9/ +1,1
09/13 /11,6/ +1,4
10/15 /13,4/ +1,6
11/17 /15,4/ +1,6
12/19 /17,6/ +1,4
13/21 /20,1/ +0,9
14/23 /23,0/0
15/25 /26,3/ -1,3

Sollte jemand die Benachteiligung im Mittelfeld stören, kann er seinen Charakter auch mit den genauen Werten kreiren. Bloß dürft euch das kaum stören, auch, da die Ungenauigkeit maximal 2 Punkte Beträgt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Charaktererstellung Empty
BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Charaktererstellung Empty

Nach oben Nach unten
 
Charaktererstellung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unser RPG :: Über das RPG :: Charaktere-
Gehe zu: