Unser RPG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unser RPG

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Rassenspezifische Charaktereigenschaften

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Regis
Admin

Anzahl der Beiträge : 65

Rassenspezifische Charaktereigenschaften Empty
BeitragThema: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptyMi Nov 18, 2009 3:08 pm

Bei diesem Beitrag geht es um die gewöhnliche psychische Konstitution der Rassenmitglieder. Ich persönlich bin dafür dass man die Intensität seiner rassenspezifischen Eigenschaften(sowohl die der positiven und negativen als auch die Menge der positiven bzw. negativen) auswürfelt. Ansonsten kann man diesen Beitrag nutzen um Desinformation der Spieler und Spielleiter zu vermeiden, da sie möglicherweise verschiedene Vorstellungen über die gewöhnlichen Reaktionen von Rassenmitgliedern besitzen.

Waldelfen:
Positiv: Vorurteilslosigkeit (Ausnahme Hochelfen);vernünftig; gute Selbstbeherrschung
Negativ: sehr schlechte Rassenkenntnis-> Naivität; Friedliebend(leben in Einklang mit der Natur), geduldig(negativ weil sie sich sehr viel gefallen lassen); sexuell sehr aufgeklärt; verachten Machtstreben(Hochelfen); lieben Natur(bei Zerstörung dieser sehr schlechte Selbstbeherrschung Wink)

Hochelfen:
Positiv: sehr gute Selbstbeherrschung(aufgrund enormer Arroganz), sehr labile Loyalität und Dankbarkeit
Negativ: sehr schlechte Rassenkenntnis(aufgrund Rassismus)-> sehr schwache Überzeugungskraft mit anderen Rassen; sehr sittenstreng-> sexuell sehr schlecht aufgeklärt; sozialdarwinistisch

Dunkelelfen(die wo in Höhlen leben):
Positiv: sehr gute Selbstbeherrschung bei Dunkelheit; ihnen ist eigentlich alles egal…-> sehr stabile Persönlichkeit
Negativ: sehr schlechte Selbstbeherrschung bei Helligkeit; sehr schlechte Rassenkenntnis; fatalistisch veranlagt(Helfen nicht gerne;)),

Menschen:
sehr variierend

Sharks:
Positiv: gute Rassenkenntnis; pazifistisch: sehr gute Verträglichkeit mit anderen
Negativ: um zu kämpfen braucht man einen seeehr guten Grund; lassen sich seeehr viel gefallen

Zwerge:
Positiv: sehr gute Rassenkenntnis(aufgrund des Handels); sehr als Verbündete gefragt(durch Loyalität)
Negativ: sehr sittenstreng im Umgang mit Rassenmitgliedern: Sexualität tabu (eine Gruppe Zwerge würde einen über Vaginas schwätzenden Waldelfen verbannen; ein Einzelner wäre möglicherweise am Thema interessiert..), Ehrebesessen; sehr loyal; geldgierig; psychisch ziemlich labil

Rassenkenntnis fasst die Begriffe Rhetorik und Manieren zusammen.
Nach oben Nach unten
PVS
Admin

Anzahl der Beiträge : 397

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptyMi Nov 18, 2009 3:33 pm

Also erstmal verstehe ich unter Rassen lediglich die Einteilung in Elfen/Menschen/Zwerge/Schark und Waldelfen und dergleichen würde ich zu Gattungen zählen. Zweitens würde ich sagen, dass die Gattungen nur Tendenzen vorgeben, und erst in den Kulturen die Psychen konkreter beschrieben werden, wobei auch hier noch deutlich verschiedene Positionen möglich sein sollten. Hier meine Vorstellung der Tendenzen für bisher überlegtes (eine Einteilung in positiv und negativ empfinde ich als unnütz und störend, sie sollten lediglich die richtung des Handelns andeuten):

Waldelfen:
Verehrung der Natur, wer der Natur schadet wird als böße betrachtet (also meine Zustimmung), Aus Abgeschiedenheit folgende Neutralität (Beurteilung nach Handlungen), Naiv im Sinne von Unkenntnis von Lügen, Intriege und der Gleichen, mehr würde ich nicht festlegen (zumindest nicht das, was du geschrieben hast)

Hochelfen:
offizielle Haltung: Ehrgeiz und Strebsamkeit, Ehrlichkeit, Enthaltsamkeit, Altruismus, Fromm, Gerechtigkeit und Tolleranz. Die persönliche Haltung kann dem entsprechen oder das Gegenteil darstellen oder eine Mischung beschreiben. Machtgier ist dabei nicht selten, letztendlich ähnelt es der realen Menschheit (besonders den Städtern)

Dunkelelfen:
ich halte nichts von deinen vorschlägen, wir haben diese Gattung bisher zu wenig besprochen.

Menschen/Zwerge/Schark:
Rassen - keine näheren Tendenzen vorhanden, höchstens Ausschlüsse möglich (Schark sind gewöhnlich nicht intrigant)

Hexen:
Freiheitsliebend/Wertefrei, triebhaft, depressiv oder agressiv (zum Teil, besonders junge), gleichgesinnten sehr wohlgesonnen

wir sollten aber zunächst die einzelnen Rassen, Gattungen und Kulturen im allgemeinen besprechen, bevor wir sowas hier machen.
Nach oben Nach unten
Regis
Admin

Anzahl der Beiträge : 65

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptyDo Nov 19, 2009 10:09 pm

haben die Hochelfen keine faschistische Volksideologie???
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin

Anzahl der Beiträge : 278

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptyFr Nov 20, 2009 12:01 am

ja

so hatten wir's zumindest in Spanien...

Daher wären sie ,,gegen" Hinterlist (passt wohl kaum zu ihrem typischen Elfenbild: ,,groß, blond und spitze Ohren"....).
Nach oben Nach unten
PVS
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptyFr Nov 20, 2009 11:28 am

Also ich bin gegen eine offiziell rasistische Haltung, aber dafür, dass die meisten eben für sich Rassisten sind. In Spanien war ich auch noch dafür, dass man mit Feuer sprechen kann -.- .
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptyDi Dez 01, 2009 11:54 am

Du hast recht.

Eine rassistische Ideologie würde den Handel einde-
utig erschweren und sich so ins politische Abseits zu schieben ist eindeutig nicht im sinn der Hchelfen, da sie ja auf Machtgewinn aus sind.

Ich würde sagen, daß eine faschistische starke Bwegung, deren Gedankengut sehr weit verbreitet ist und gegen die sich offiziel wenige stellen und mehr insgeheim nicht sind, gibt. Aber sie ist offizielle Staatsideologie. Nur mehr oder weniger Unterbwusst werden die Elfen in dem Geist erzogen, das besete Volk, der besten Rasse zu sein. Sie sind die klügsten, die geschicktesten, die schönsten, haben das längste Haar, und die spitzesten Ohren.
Diese Gedanken sollten sich in einer gewissen hochnäsigkeit außern, aber nicht Politik bestimmen (da rechtfertigen sie nur im Krieg das Verhalten: wir haben ein Anrecht auf die Herrschaft über sie, weil wir Elfen sind. Sie haben kein Recht auf Leben weil sie minderwertig sind etc)

Halbelfen... mh,,,
ich fänds mal cool, wenn die von Menschen mit offenen Armen empfagen werden würden, wegen ihrer Geschicklichkeit und dem Hass der Elfen gegen sie.
Nach oben Nach unten
PVS
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptyMi Dez 02, 2009 2:48 am

die Hochnäsigkeit würde ich nicht jedem Hochelfen einpflanzen, auch wenn es die Regel sein sollte. Halbelfen werden bei den Hochelfen jedenfalls auch diskriminiert, bei den Menschen meiner Meinung nach auch (sonst werden die Hochelfen ja auch von anderen als die besten angesehen, was mir sehr missfallen würde), wobei die Tolleranz unterschiedlich stark sein kann. Sonst soweit ich sehe ok.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptyMi Dez 02, 2009 6:30 pm

Ja meinetwegen. Werden Hochelfen halt immer mehr oder weniger (und in Außnahmen mal nicht) diskriminiert^^
Nach oben Nach unten
PVS
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptySa Dez 05, 2009 4:19 pm

Ich kann mir auch Ausnahmen vorstellen, bei denen sie gut gefunden werden, bloß die regel sollte das nicht sein.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptySo Dez 06, 2009 2:33 pm

Vielleicht sollten wir einfach die Regel festhalten, daß Ausnahmen die Regel nur bestätigen...
Nach oben Nach unten
PVS
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptySo Dez 06, 2009 3:00 pm

Das ist reiner Schwachsinn:
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Ausnahmen%20best%E4tigen%20die%20Regel&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou

Vieleher besagt die Regel nicht, dass es keine Ausnahmen gäbe.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptySo Dez 06, 2009 4:49 pm

nein ist es nicht. deine bahauptung es wäre schwachsinn ist schwachsinn -,- Dies beweist mir eines entweder du bist um einiges dümmer als es bisher schien, oder du willst meine Meinung einfach (weswegen auch immer?) abstufen oder gar mich angreifen (du bist echt arrogant geworden -,- (hey Adam WILL arogant sein und wird es nicht und wir beide sind arrogant und wollen es nicht (wenn deine Aussage noch aktuell ist^^))(???).

ich wollte bloß damit zum ausdruck bringen, wie es meist bei uns abläuft.

1. Jemand macht einen Vorschlag der Regel, daß Rasse/Gattung $ das Verhalten ° hat.
2. Ein anderer Jemand meint er könne sich aber Vertreter der Rasse, Gattung (oder was auch immer) $ aber auch ohne das Verhalten ° vorstellen.
3. OK natürlich muss die Freiheit des Spielers gewahrt werden. (WIESO?) Deswegen sollte es auch $'s geben die sich nich ° verhalten. Und (ich zitiere, aber weiß nicht wen, kann auch ich sein (ich glaub aber daß es mehrmals vorkam)): Dies sollte aber nicht die Regel sein.

4. Mein Vorschlag: Wie wäre es wenn wir immer Ausnahmen der Regel machen. Dies wird durch den Satz, Außnahmen bestätigen die Regel, wunderbar zum Ausdruck gebracht...
Nach oben Nach unten
PVS
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptySo Dez 06, 2009 6:48 pm

amüsant, ich frage mich, wie man darauf kommt die Aussage es könne Ausnahmen so zu gestallten, dass es eindeutig besagt, dass diese Ausnahmen die Regel untermauern würden.

Warum sollte ein weißer Rabe dafür sprechen, dass Raben in der Regel schwarz sind?

Es kann ja richtig sein, was du meinst, die formulierung ist es aber sicherlich nicht. Vor allem verwendest du auch noch das wörchen "nur", was die Aussagekraft nochmal erhöht. Und die Feststellung, dass es zu einer Regel Ausnahmen gibt macht eben nur den Unterschied zwischen Regel und Gesetz. Dem stimme ich daher natürlich gerne zu.

Nun, was ich dir bewießen habe weis ich jetzt nicht, zumindest war es kein angriff auf dich, außer du identifizierst dich mit deinen Aussagen, deine Meinung abstufen geht nicht (was soll das denn bedeuten?) oder aber die alleinige beurteilung der Aussage (vielleicht ist sie dir nicht klar: du gehst in dem entsprechendem Beitrag implizit von der Existenz einer Regel aus, welche besagt, dass Ausnahmen die Regel bestätigen) als unsinnig ist in deinen Augen eine abstufung, dann aber ist die formulierung in einer Entweder-Oder verknüpfung sinnlos, da es offensichtlich zutrifft, dass ich die Aussage als schwachsinnig bezeichnet habe. Und für wie intelligent du mich gehalten hast und jetzt hälst weis ich nicht.

Um deine jetzige Aussage jetzt aber noch anzugreifen verweise ich dich darauf, dass es keinen Anlass für die Annahme eines Entweder-Oders gibt, daher beschränkt sich das, was dir bewiesen wurde wohl eher auf eine Oder-Verknüpfung.

Jedoch wäre ich nicht dafür, dass wir IMMER Ausnahmen bei Regeln haben müssen, vielmehr sollte es eher so sein, dass Regeln in der Regel Ausnahmen haben. Smile
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptySo Dez 06, 2009 11:28 pm

Ok...

dann fangen wir mal beim Volk der Zwerge an. Hier machen wir dann keine Außnahmen -,- Schließlich ist es durch seine Konservativität und sein Patriarchat und gegebene Sittenstrenge (?) das Volk, wo es sich am ehesten anbietet keine Außnahmen zu gestatten.

Nun soweit besteht konsens: Halbelfen ham's auf beiden Steiten schwer und können was erreichen...
Nach oben Nach unten
PVS
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptyMo Dez 07, 2009 8:17 pm

Leuchtet mir nicht ein. Außerdem hatte ich auch nicht die Absicht konkret Ausnahmen zu schaffen, vielmehr sie zu ermöglichen, wo es sinnvoll erscheint. Eine solch trastische Maßnahme zu ergreifen einen Viertel aller rassen eine Abnormale anzahl an Kulturen (nämlich nur eine) haben zu lassen halte ich für unklug und so sollte man, wenn man diese Regel denn streng nimmt, die Regel auf sich selbst anwenden (das bockt, bei deiner ist es aber noch passender) und hier aufgrund zu kleiner Vielfalt auf eine Ausnahme verzichten.

Zwerge sind für mich im übrigen eine Rasse, kein Volk.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptyMo Dez 07, 2009 10:17 pm

In diesem Fall ist aber Rasse und Volk identisch.
Nach oben Nach unten
PVS
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptyDi Dez 08, 2009 12:05 am

Das sagst du.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften EmptyDi Dez 08, 2009 8:08 pm

Jap =D
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Rassenspezifische Charaktereigenschaften   Rassenspezifische Charaktereigenschaften Empty

Nach oben Nach unten

Rassenspezifische Charaktereigenschaften
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unser RPG :: Die Spielwelt :: Rassen-
Gehe zu: