Unser RPG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Unser RPG
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Automatische NPC-Generierung

Nach unten 
AutorNachricht
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Automatische NPC-Generierung Empty
BeitragThema: Automatische NPC-Generierung   Automatische NPC-Generierung EmptyDo Jun 03, 2010 5:36 pm

ich denke die grundlage für ein SL-Unterstützungsprogramm dürfte die automatische NPC-Generierung sein. Darunter stell ich mir vor, dass man z.B. "Bandit" eingibt (eventuell noch mehr, wie Schwierigkeitsgrad etc.) und dann eine ausgearbeitete Person mit Namen, Alter, (Kampf-)Werte, Bewaffnung und Ausrüstung, Intelligenz und der gleichen ausgegeben bekommt.

Dabei gibt es 3 wichtige Punkte:

1. Was für Angaben sind sinnvoll und sollten beachtet werden

2. Wir bräuchten eventuell einige vorgefertigte Daten. Waffen könnten problemlos zufallswerte mit bestimmten grenzen bekommen, aber z.B. bei Namen wirds Schwierig.

3. Damit man auch wirklich einen Banditen erhält, und nicht einen zarten Ballettänzer der kein Blut sehen kann, müssen Regeln aufgestellt werden. Primär sind das einfach abzuschätzende Wertebereiche für Stärke, Geschick etc., aber wenn man auch freundliche Chars erstellen will dürften schnell Regeln notwendig sein, die nicht völlig widersprüchliche Eigenschaften haben.

Die Programmierung dürfte kein großes Problem darstellen, aber bei den genannten Punkten würde ich gerne euere Abschätzung, Beiträge, etc. hören.

Eine nicht abgeschlossene Sammlung an denkbaren Angaben:

- Übermuster (Bandit, Dorfbewohner, Stadtbewohner, Eremit, ...)
- Untermuster(Bandenchef, Dorfältester, A. vom Dienst, sonstige Rollen in der Gruppe,...)
- Name
- Alter
- Geschlecht
- Rasse
- Kultur
- Wohnort
- Fähigkeitswerte
- Intro-/Extrovertierheit
- tiefsinnig / breit gefächert
- rational / emotional
- intelligenz
- gutgläubig/misstrauisch
- wankelmütig/stur
- altruistisch/egoistisch
- pokerface
- Glaube/Ideale/Prinzipien - Treue
- Interessen/ was er wichtig findet

- Vorurteile
- Beziehungen zu anderen Personen
- Ruf/Soziale stellung // - Einschätzung durch Umgebung / selbsteinschätzung
- Selbstbewusstsein
- Besondere Erinnerungen, Ängste, ...
- Ausrüstung( - Waffe, Rüstung, Geld, ...)
- Gruppenverhalten
- Ausbildung/Herkunft, Beruf, Hobbys, Alltag
- Wissen, Geheimnisse, ...

Das dürfte sich teilweise etwas überschneiden, Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Automatische NPC-Generierung Empty
BeitragThema: Re: Automatische NPC-Generierung   Automatische NPC-Generierung EmptyFr Jun 04, 2010 2:42 pm

ok, ich versuch das Ganze mal in Gruppen einzuteilen:

Primärdaten (zur groben Einschätzung): Name, Alter, Geschlecht, Rasse, Kultur, Übermuster, Untermuster, Wohnort

Sekundärdaten (besondere Bedeutung bei Gegnern): Körper, Geschick, Nahkampf, Fernkampf, Bewaffnung, Rüstung, Leibeigentum, Ortskenntnis, Intelligenz, Sehvermögen, Hörvermögen, Kampfbereitschaft, Gruppenverhalten

Tertiärdaten (für das allgemeine verhalten bei interaktion): Extrovertiertheit, Rationalität, Tiefsinnigkeit, Gutgläubigkeit, Starrsinn, Altruismus, Gesetzestreue, Gläubigkeit, Ideale, Moralität, Wertgeschätztes, Interessen, Vorurteile, Pokerface, Selbstbewusstsein

Quartärdaten (spezielles Wissen und Hintergrund): Ausbildung, Beruf, Hobbys, Herkunft, Alltagsroutine, Soziale Stellung, Beziehungen, Besondere Erinnerungen, Besonderes Wissen, Geheimnisse, ?

hm, ich weis nicht ob da jetzt irgendwas anderes ist.. naja egal.
Nach oben Nach unten
 
Automatische NPC-Generierung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unser RPG :: Über das RPG :: sonstiges-
Gehe zu: