Unser RPG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Unser RPG
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptyFr Dez 11, 2009 6:58 pm

Frei nach dem Motto der freien Gedanken hab ich mir (ermutigt von PVS) mal ein paar Gedanken zu einer moeglichen Elfenkultur gemacht.

Angelegt ist sie daran, was ich mir zu Anfang unter einer Dunkelelfe vorgestellt habe.
Und das hat eher weniger mit Hoehlen im Gebirge zu tun^^

Vielleicht mal allgemeiner etwas zu meiner Elfenvorstellung, damit es bei zu grossen Abweichungen von eurem/
dem allgemeineren Elfenbild keine Missverstaendnisse gibt.

Im Grunde bin ich bei Elfen aeusserlich von sehr zartgliedrigen, Menschen mit (mehr oder weniger) feinen Zuegen
und wenns sein muss auch spitzen Ohren ausgegangen.

Bei Waldelfen eine Koerpergroesse von knapp 170cm und somit im Schnitt etwas kleiner, aber aehnlich als Menschen
(Habe da ein wenig das Bild von Keira Knightley aus dem King Arthur Film vor meinen Augen, wenn euch das was sagt).

Hochelfen eben als groeßer (etwa 190cm und somit dann eben knapp ueber den Menschen), noch feineren Zuegen.
Sich gegenseitig fuer Menschenaugen recht aehnlich.

Da denke ich bin ich noch recht nahe an euren Vorstellungen.

Und bei Nacht/Dunkel/Mond/sonstwas-elfen geht es dann mglw. auseinander.

Ich sehe sie noch etwas kleiner als die Waldelfen (also dann eben 150-160cm und damit immer noch groesser als Zwerge),
am feingliedrigsten (also nicht unbedingt fuer koerperlichen Kampf gedacht, aber dennoch halbwegs zaeh =).
Damit meine ich jetzt eben duenne Gliedmassen Hals etc.

Ueber das Gesicht bin ich mir selbst nicht im Klaren, wobei ich wohl zu recht grossen Augen fuer gute Sicht im Dunklen
tendiert haette.
Ansonsten eben nicht so feine Gesichtszuege.
Und wenn ich die Fantasie mit mir durchgehen lasse verpasse ich ihnen gerne eine (hell/blass-)blaeuliche Haut oder eine,
die nachts (dunkel-)blau wird. Eben quasi die Nacht als ihr Tag und dort dann auch am besten getarnt,
dafuer am Tag i-welche Schwaechen, wie sehr leicht geblendet sein oder Schlimmeres wenn man das zu einfach umgehen kann
(Ich will ja nicht aus reiner Sympathie eine Uber-Rasse Schaffen Wink.

Und jetzt endlich kommen wir zu dem Punkt, wo ich eigentlich von Anfang an hinwollte.

Ich mag keine Elfen in Hoehlen

Und das ist nicht nur Herr der Ringe-bedingt (eines der eher wenigen Fantasy-Buecher die ich gelesen habe... ),
sondern es deckt sich auch einfach komplett nicht mit meiner gesamten Vorstellung von Elfen.

Das hat mich zu dem Gedanken gebracht wo man sie sonst so hinsetzen koennte.
Natuerlich sollte ich nicht versuchen mit meinem 3ten Beitrag eine komplette Kultur eures RPGs auszuloeschen,
also bringe ich meinen Vorschlag jetzt natuerlich nicht als reine Alternative sondern als Ergaenzungsmoeglichkeit.

Und zwar den Sumpfelfen (oder eben in meiner Vorstellung den Nacht/Dunkelelfen, der eben im Sumpf statt an den Bergen haust):

Als Sumpf stelle ich mir hierbei keinen klassischen Sumpf vor, wo eben einfach flaches geflutetes Land ist,
sondern eher (durchaus zugegebenermassen klischeebehaftet) eine Art Wald, wo aber eben der Boden nur schwer, oder nur zum Teil
oder auch stellenweise gar nicht begehbar ist, weil immer die Gefahr besteht bei einem falschen Schritt im Schlick zu versinken.

Dort drinnen waeren dann eben an bestimmten, festen Stellen Haeuser oder Huetten errichtet;
ansonsten koennte ich mir auch eine Baumhauskultur vorstellen (mit Haengebruecken und allem Drum und Dran =).

Das Gelaende wuerde sich mMn auch wunderbar mit der Verteidigungsstrategie von Hinterhaelten und Fallen
(die ja wenn ich mich nicht taeusche angedacht war) decken.


Ich habe auch schon Ideen zum moeglichen geschichtlichen Hintergrund und einer Art Kultur,
werde aber erstmal warten, ob die Idee wenigstens ein bisschen Unterstuetzung findet,
bevor ich in voellig unlesbare Laengen abwandere^^
Nach oben Nach unten
Regis
Admin



Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptyFr Dez 11, 2009 8:16 pm

zur info: bei mir ists immer so, dass wenn ich nicht antworte, ich zustimme.

Ich bin in dieser Sache neutral. Weißhaarige bleiche elfenähnliche Geschöpfe könnte ich mir in Höhlen sehr wohl vorstellen. Auf jeden Fall bin ich gegen kleinwüchsige Elfen mit riesigen Augen(ist für mich einfach total anti-klischeehaft..). Ansonsten warte ich mal auf die Reaktionen von Armin und Pjiterchen.
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 1:42 am

Wie gesagt, wenn ihr sie in Hoehlen stecken wollt,
was muesste mich das jucken... Koennt ihr von mir aus ruhig auch machen
Ich wollte da nur den Gedankengang ein wenig erlaeutern, der mich ueberhaupt zu der Ueberlegung gebracht hat.

Gegen das Anti-Klischeehafte kann ich eben nur schwer was machen,
weil ich die Klischees einfach kaum kenne.

Aber ich habe mir eben gedacht, dass sie eben kleiner waeren, weil sie weniger auf koerperlichen Kampf denn auf List und Hinterhaelte setzen (--> somit Groesse unnoetig);
im Endeffekt waere die Groesse aber recht irrelevant, ich wollte blos meine Ueberlegung konsistent halten.

Und auch die etwas groesseren Augen (hab mir da jetzt auch keine riesen Glubschaugen vorgestellt Shocked )
waeren eben ne koerperliche Folge von "Nachtaktivitaet" und waren von mir ebenfalls nur als Vorschlag zur koerperlichen Abgrenzung gedacht What a Face

Und nur zuletzt halte ich ein helles Aeusseres in einer Hoehle nur dann sinnvoll,
wenn die Sicht dort gleich Null ist.
Dann waeren die Dunkelelfen in meiner Vorstellung aber auch konsequenterweise blind... Rolling Eyes
(In der Natur sind diese weissen Hoehlentierchen soweit mir bekannt alle oder zumindest grossteils
mindestens annaehernd blind)
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 2:06 am

eine tendenz zu kleinerer Körpergröße halte ich für sinnvoll (Ich kann mir kleine zierliche elfen sehr gut vorstellen), bene's begründung reicht mir, macht sich aber auch praktischer im Gestrüpp, tendenz zu größeren augen halte ich auch für vernünftig, solange es nicht komisch aussieht, allerdings für die "richtigen" Dunkelelfen. Die hellere Hautfarbe resultiert aus weniger Sonnenbestrahlung auch bei normalen Menschen, zudem ist Tarnfarbe bei humanoiden meines wissens nicht üblich. Ich persönlich muss darauf achten mir ein gesundes und kein krankes "weiß" vorzustellen, denn zweiteres wirkt auf mich zimlich abstoßend.

Übrigens hab ich zu den Elfen im Allgemeinen ein bisschen in rassen - elfen geschrieben, da es dort an körperlicher beschreibung mangelt.
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 3:10 pm

PVS schrieb:
Die hellere Hautfarbe resultiert aus weniger Sonnenbestrahlung auch bei normalen Menschen

Ja gut, aber ob das bei Menschen auch zu hellen Haaren fuehrt?
Ich weiss ja nicht...

Zitat :
Ich persönlich muss darauf achten mir ein gesundes und kein krankes "weiß" vorzustellen, denn zweiteres wirkt auf mich zimlich abstoßend.

Naja, ich war nicht der Meinung, dass ein Dunkelelf auf einen Menschen anziehend wirken sollte...
Eher i-wie krankhaft freakig, aber doch i-wie faszinierend fuer manche^^
(Ich finde die Vorstellung eines echten Zwerges z.B. auch abstossend,
nichts fuer ungut Vul Wink
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 3:45 pm

naja ich glaub du hast mich nicht verstanden, dahingehend was ich mit Krank meinte, denn in meinem Kopf kommt manchmal das Bild vor, in dem sieht es manchmal so aus, dass man die Adern relativ stark sieht, und sonstwas, ein richtiges weiß (bzw. eines dass eben Deckt wie deckweiß, auch wenns nicht ganz weiß ist), find ich dagegen gut. Was du mit freakig meinst ist mir hier unklar.
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 3:53 pm

Ja das "kranke weiß" hab ich wohl fehlinterpretiert, ich habs eher so gesehen,
dass du eben die helle Haut eines Menschen meinst, der kaum Sonne sieht
statt einem noch etwas extremeren, "richtigen" Weiss'.

Und genau das hab ich mit freakig ausdruecken wollen,
dass die Haut eben noch heller ist, als es bei einem normalen Menschen moeglich ist
(wenn sie denn partout weiss sein soll... ).
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 3:57 pm

halte ich für denkbar. Hellere Haare sind übrigens nicht notwendig, bloß sind sie immer farblos, können also auch schwarz, grau, silbern ... sein.
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 4:08 pm

PVS schrieb:
halte ich für denkbar. Hellere Haare sind übrigens nicht notwendig, bloß sind sie immer farblos, können also auch schwarz, grau, silbern ... sein.

Also farblos heisst dann in dem Fall Schwarz, Weiss oder eine mehr oder weniger tolle Mischung?
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 5:10 pm

so hab ichs mir vorgestellt.
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 5:16 pm

Das wuerde mir dann schon eher passen.
Farblos war fuer mich eig. Albino pale
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 5:25 pm

naja, die sind ja mehr oder weniger blond... das könnt ich mir auch vorstellen.
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 5:28 pm

Ja, aber um das ganze mal zu einem Ende zu bringen.

Ich dachte (Dunkel-)Elfen muessten Albinoblond sein
und bin froh, dass auch 1000mal stylischere schwarze Haare gehen...
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 5:42 pm

naja ich stell sie mir mit weißen/grauen haaren so ein bisschen wie geralt (witcher) vor (bloß nicht unbedingt so kräftig, kantig), während ich mit blass und schwarze haare eher emos assoziiere, wobei ich mir da auch ästhetischere figuren vorstellen kann. Aber das fällt für mich in den bereich geschmack..., das ist mir dann nicht besonders wichtig.
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 6:10 pm

Nach google Bildersuche finde ich deine Geralt Beschreibung recht passend
(mit genannten Einschraenkungen)

Aber ich kann mir da auch lange, glatte, pechschwarze Haare gut vorstellen,
aber ich glaube das rutscht etwas ins OT ab
insbesondere wenn man bedenkt, das Vulpes sich noch gar nicht geaeussert hat
und eh dagegen sein koennte^^
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 7:02 pm

naja es ging ja um die Dunkel und nicht die Sumpfelfen, oder ??! Very Happy und denen hat er schon zugestimmt.
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptySa Dez 12, 2009 7:56 pm

Ja gut stimmt, habs grade selber verpeilt, weil ich da ja in meinem Eroeffnungsbeitrag nicht differenziert hatte.

Ich persoenlich finde gerade sowieso immer mehr Gefallen an einer alternativen
-fuer euer PnP wohl irrelevanten da eher nicht mit euren Vorstellungen uebereinstimmenden-
mehr mystisch gehaltenen Rasse/Kultur, die in diversen Punkten von euren Vorschlaegen abweicht,
aber sich an den Elfen orientiert, weshalb ich mich jetzt wohl schon
aus eurer konkreten, koerperbezogenen Diskussion verabschiede und ganz fuer mich meine Vorstellungen ausarbeite
ohne da weiter groesseren Einfluss nehmen zu wollen.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptyMo Dez 14, 2009 12:16 am

Also ich stimme zu daß ich mit Elfen in Höhlen nicht ganz glücklich bin.

Wäre auch für eine deportation in die Sümpfe.

Bin ansonsten gegen die kleine Größe...
Die Argumentation bzgl. das geringe Größe Sinn macht da sie weniger Nahkampf suchen finde ich mMn schwachsinnig, da für den Nahkampf eine hohe Standfestigkeit vonnöten ist. Das heißt geringe Größe und relativ hohe Masse (mit der Einschränkung der Beweglichkeit) sind her von Vorteil.
Je größer etwas ist, desto leichter ist es aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Nun dieser Größenunterschied für die Beweglichkeit im Gebüsch halte ich für vernachlässigbar. Ich glaube nicht daß Peter oder Adam mir gegenüber im Nachteil wären, wenn es darum ginge durch Wald, und Sumpf zu rennen nur weil sie größer sind.
Hier denke ich kommt es mehr auf die Geschicklichkeit an.
Nach oben Nach unten
el_bene




Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 103
Ort : am pc

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptyMo Dez 14, 2009 5:57 pm

Also erstmal danke fuer grundsaetzliche Zustimmungen^^

Das mit der Groesse war urspruenglich eine aesthetische Annahme meinerseits,
wobei in meiner Vorstellung die "kleinen Elfen" (seien sie nun in Hoehlen, Sumpf oder sonstwo)
nicht klein und staemmig, sondern klein und besonders zart waeren,
also eben sehr geringes Koerpergewicht
(im Sumpf koennte man daraus recht lustige Szenarien/Fallen schaffen,
wo ein leichter Elf grade noch ueber den Boden gehen kann,
ein schwerer Zwerg/Mensch/Schark/"grosser Elf" (?) aber einsinkt und krepiert).

Das waere aber wie gesagt nur eine Vorstellung meinerseit,
die von einem Verzicht auf direkte Konfrontations-Gewalt ausging
und eben genau in dieser dann eben eine Schwaeche dieser Rasse dargestellt haette.
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? EmptyMo Dez 14, 2009 8:32 pm

Vul, ich glaube einfach mal so (wenn ich an Taekwondo, Kickboxen, Fechten und das Summo-ringen denke), dass meine Einschätzung, dass es von Vorteil ist größer zu sein, etwas besser ist als deine (werd aber wohl noch jemanden fragen, der es wissen muss, da er sich mit Mittelalterlichem schwertkampf etc. beschäftigt). Das Gleichgewicht ist im Kampf übrigens nicht alles, Größe hat vorteile durch generell mehr Höhenenergie (hat mehr wumms wenn man weit ausholt, wobei größe dem entspricht, zudem geht mit körpergröße auch masse einher, wesshalb die gleiche kraft einen WENIGER beeinflusst, man kann effektiver an attraktivere Ziele (Kopf, Hals), dann noch ein nicht zu unterschätzender Psychologischer effekt, ...

In unseren wäldern hätte ich wohl kaum einen nachteil, aber ich dachte nicht, dass die elfen solche künstlichen wälder bewohnen.

Aber mit einer normalen körpergröße kann ich leben.

Ich will die Dunkelelfen jedenfalls beibehalten und die Sumpfelfen als zusätzliche Kultur/Ausprägung. Jedoch kann ich mir vorstellen die Dunkelelfen nicht zu vollständigen Höhlenbewohnern zu machen.

... muss grad an legolas denken, der über den schnee läuft... . Denkbare variante, kommt für mich aber nicht als begründung in betracht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty
BeitragThema: Re: Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?   Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf? Empty

Nach oben Nach unten
 
Sumpfelfen? - Dunkelelfen im Sumpf?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Dunkelelfen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unser RPG :: Die Spielwelt :: Kulturen-
Gehe zu: