Unser RPG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Unser RPG
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Berufe (Brainstorm)

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptyFr Nov 20, 2009 7:01 pm

meine Überlegung für Berufsbereiche:

Krieger, Gelehrter, Halunke, Gaukler, Handwerker, Arbeiter, Waldläufer, sonstige

Krieger:
Söldner, Soldat, Ritter, Miliz, Leibwächter, Wächter (z.B. Türsteher), Kopfgeldjäger, Auftragsmörder, Räuber, Seeräuber, ...

Halunke:
Taschendieb, Einbrecher, Eheschwindler, Trickbetrüger, Falschspieler, Spitzel, Spion, Demagoge, Quaksalber, Erpresser, ...

Gaukler:
Akrobat, Dompteur, Possenreißer, Clown, Straßenmusiker, Feuerspucker, Zauberkünstler, Wanderprediger, Kabarettist, Straßenmaler, ...

Handwerker (sollte man vielleicht zu sonstigen hinzufügen):
Schmied, Schreiner, Steinmetz, Maurer, Müller, Gerber, Bogner, Weber, Maler, Fleischer, Bäcker, Schornsteinfeger, Optiker, Topfflicker, Drucker, Brauer, ...

Gelehrter:
Alchemist/Giftmischer, Heiler, Weiser (Dorfältester, Schamane und dergleichen), Politiker/Diplomat, Bibliothekar, Philosoph, Forscher, Ingenieur, Ritualmeister, Historiker, Anwalt, Lehrer, ...

Arbeiter:
Minenarbeiter, Tagelöhner, Bauarbeiter,

Wildnissläufer:
Förster/Holzfäller, Jäger, Wildnissführer, Bote, Vogelfänger, Sammler, Pionier, Kräutersammler, Hirte,

sonstige:
Hure (wäre nach Wikipedia eine Arbeiterin im engeren Sinne), Bettler, Koch, Diener, Knappe, Prophet, Feuerwehrmann, Fischer, Schauspieler, Kunstmaler, Musiker, Anführer (einer kleinen Gruppe wie z.B. Sekte oder Räuber), Händler, Junker, Detektiv, Schriftsteller, Novize, Tierzähmer, Wettkämpfer (Armdrücken, Saufen, ...), Bauer, Imker,

... ... ...

die Bereiche sind ja im Prinzip egal, die Berufe dienen ja nur dem Hintergrund, es ist daher problemlos möglich (und teilweise sinnvoll) mehrere Berufe von hier (gehabt) zu haben. Einige dürften wohl nicht wirklich nützlich sein (wer will schon Müller sein? edit - oh man, ich meine natürlich den Beruf Rolling Eyes ).
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptySa Nov 21, 2009 3:51 pm

Wieso die Liste???

Was wollen wir mit Berufen. einfach alle Berufe die sich irgendwo festmachen lassen. Zum Beispiel über Mittelalter oder High-Fantasy...

Außerdem warst du in Spanien gegen irgendwelche Festlegungen bzgl Berufen.
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptySa Nov 21, 2009 4:58 pm

Zitat :
die Bereiche sind ja im Prinzip egal, die Berufe dienen ja nur dem Hintergrund, es ist daher problemlos möglich (und teilweise sinnvoll) mehrere Berufe von hier (gehabt) zu haben. Einige dürften wohl nicht wirklich nützlich sein (wer will schon Müller sein? edit - oh man, ich meine natürlich den Beruf Rolling Eyes ).

Die Liste sollte möglichst alles abdecken, damit man einfach mal ne größere Auswahl hat. Ich bin ja immernoch dafür, dass man nicht als Schmied dann besondere Eigenschaften erfüllen muss, sondern nur dafür, dass man eben einen Hintergrund hat, und zu dem Gehört für mich eben auch ein Beruf. Außerdem könnte man vielleicht überlegen, welche Berufe welche Kultur besonders auszeichnen...
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptySa Nov 21, 2009 6:56 pm

Das mit den Rassen-/ Volksbezogenen Berufen ist etwas anderes, das macht Sinn zu diskutieren. Kommt das aber nicht eher zu Rassen oder Kulturen?
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptySa Nov 21, 2009 7:07 pm

die diskussionen darüber durchaus. ich schätze das Forum Berufe ist auch etwas überflüssig, da man diesen Part in die Kulturen stecken hätte können, aber so viele gedanken habe ich mir bei der Ordnung des Forums das auch wieder nicht gemacht.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptySa Nov 21, 2009 8:45 pm

das meinte ich... Berufe ist als unterforum übertrieben...
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptySo Nov 22, 2009 12:14 am

hast recht, aber ich bin zu faul des jetzt zu ändern. Wenn du lust hast kannst dus ja machen.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 11.11.09

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptySo Nov 22, 2009 4:43 pm

hab's jetzt hierher verschoben...

dies wäre das einzige, wo wir uns alle einig sind (zumindest gab's hier noch keinen Widerspruch...) somit könnte man es auf die Seite stellen. Ich frage mich jedoch wofür und ob das nicht ein sinnloses Unterfangen wäre...


Wobei ich eine Regelfrage habe: Haben Berufe Auswirkungen auf Sonderfertigkeiten? Ich meine, wenn du als Hintergrund hast ein zwergischer Schmied zu sein, fände ich es verwunderlich, wenn er nicht schmieden könnte (mit der geeigneten Lokalität und Werkzeug, Ressourcen...)


mfg Vulpes
Nach oben Nach unten
https://paperprojekt.aktiv-forum.com
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptySo Nov 22, 2009 6:49 pm

es verhält sich eher andersherum - wenn du schmieden kannst musst du erklären wo du es gelernt hast. Der gesammte Hintergrund dient unter anderem eben der begründung der Fähigkeiten und Talente. Aber natürlich sollte ein Schmied auch schmieden können, geschenkt bekommt er aber nichts (an fähigkeiten).
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptyDi Dez 01, 2009 12:10 pm

Für stellt sich wirklich in diesem Fall, die Frage was mir Schmieden bringt!
Nicht mal bei Gothic hat ich je das Gefühl, daß diese Fähigkeit Sinn macht!

Naja das ist wohl etwas, das jeder Char für sich selbst klären muss ob er Fähigkeitspunkte für sowas ausgibt.


Also wenn man einen Beruf als Hintergrund hat und diesem mit seinen Fähigkeiten nicht ausführen könnte schickt man ihn als SL :afro noch mal zur Überarbeitung zurück.
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptyDo Dez 03, 2009 6:13 pm

genau. Handwerker wären halt realistischer aber langweiliger und schwieriger sinnvoll zu spielen... und bei gothic hatt man sowieso geld zuhauf, da ist der Broterwerb ja egal.
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptyFr Dez 04, 2009 4:44 pm

da wird einem ja Gold nachgeschmissen... -,-
Nach oben Nach unten
PVS
Admin



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.11.09

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptyFr Dez 04, 2009 4:54 pm

[offtopic!!!!]
Nach oben Nach unten
Vulpes
Admin



Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 32

Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) EmptyFr Dez 04, 2009 6:18 pm

lol -,-
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Berufe (Brainstorm) Empty
BeitragThema: Re: Berufe (Brainstorm)   Berufe (Brainstorm) Empty

Nach oben Nach unten
 
Berufe (Brainstorm)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kulturen der Spielwelt (Brainstorm)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unser RPG :: Die Spielwelt :: Kulturen-
Gehe zu: